Unser Service
Referate






Informationen
AGB / Datenschutz
Impressum



Du bist hier: Referate Datenbank | Deutsch

Themengebiet Deutsch:

Klicke auf den Titel des Referates um es zu lesen. Die Dokumente liegen größtenteils als HTML, PDF oder RTF Datei vor.

Buchstaben: A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

» Alle Dokumente anzeigen (30 Dokumente/Seite)
» Kostenlose Referate anzeigen

 

Alle Deutsch Referate mit E

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Tauge
Joseph von Eichendorff “Aus dem Leben eines Taugenichts” Joseph von Eichendorff wurde 1788 geboren. Er zählt zu den Heidelberger Romantikern und unternahm in seiner Jugend viele Wanderungen. Relativ früh wurde er zum Regierungsrat in der preußischen Verwaltung....

Wörter: 300
Seiten:
Sprache: Deutsch


Eichendorff, Freiherr von: Das Schloß Dürande
Lesetagebuch zu "Das Schloß Dürande"von Robert Vater ZUM AUTOR Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff wurde am 10. März 1788 in Schlesien auf Schloß Lubowitz als Sohn eines preußischen Offiziers geboren. Seine Familie war eine alte,...

Wörter: 1400
Seiten:
Sprache: Deutsch


Ebner-Eschenbach, Marie Freifrau von: Zitate
Intern: Zitate: Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach   Die öffentliche Meinung ist die Dirne unter den Meinungen. Der Gescheitere gibt nach! Welch` eine traurige Wahrheit; sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.` Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt...

Wörter: 600
Seiten:
Sprache: Deutsch


Escher, Maurits Cornelis (1898-1972)
Referat v. Marcus Meisel M. C. Escher Maurits Cornelis Escher : niederländischen Graphiker ,wurde 1898 als jüngster Sohn eines Hydraulik Ingenieurs, G. A. Escher, in Leeuwarden geboren. Mit 13 : Oberschule in Arnheim Schulzeit : 2 Stunden Zeichnen jede Woche. Blieb 2...

Wörter: 600
Seiten:
Sprache: Deutsch


Escher, Maurits Cornelis (1898-1972)
M. C. Escher Ich referiere über den großen niederländischen Graphiker Maurits Cornelis Escher. Er wurde 1898 als jüngster Sohn eines Hydraulik Ingenieurs, G. A. Escher, in Leeuwarden geboren. Mit 13 besuchte er die Oberschule in Arnheim, wo er derzeit wohnte. Der...

Wörter: 1000
Seiten:
Sprache: Deutsch


Eco, Umberto: Die Insel des vorigen Tages
Die Insel des vorigen Tages Umberto Eco Umberto Eco kam am 5 Jänner 1932 in dem kleinen Dorf Alessandria in der Nähe von Turin in Italien zur Welt. Nach dem Willen des Vaters begann er in Turin JUS zu studieren, brach jedoch das Studium ab um sich mit...

Wörter: 2000
Seiten:
Sprache: Deutsch


Eich, Günter: Die gekaufte Prüfung (Hörspiel)
Charakterisierung Wolburgs Dr. Martin Wolburg ist die Hauptfigur in Günter Eichs (1907 - 1972) Hörspiel Die gekaufte Prüfung, welches 1950 veröffentlicht und 1952/ 1953 vom Südwestfunk produziert wurde. Drei Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges unterrichtet...

Wörter: 800
Seiten:
Sprache: Deutsch


Eco, Umberto: Der Name der Rose
Der Name der Rose - Umberto Eco von Leonhard Rathner Umberto Eco kam am 5. Jänner 1932 in Alessandria / Piemont in Italien zur Welt. Durch seine Lehrtätigkeit als Universitätsdozent und durch zahlreiche wissenschaftliche Publikationen ist er schonbekannt geworden, doch mit...

Wörter: 1900
Seiten:
Sprache: Deutsch


Einstein, Albert (1879-1955)
ALBERT EINSTEIN UND DIE RELATIVITÄTSTHEORIEN Albert Einstein wurde am 14. 3. 1879, in Ulm geboren und starb am 18.4.1955 in Princeton, NJ. Er verbringt seine Jugend in München, wo seine Familie einen Elektrofachbetrieb besitzt. In seinen jungen Jahren gibt es...

Wörter: 1500
Seiten:
Sprache: Deutsch


Eschenbach, Wolfram von (1170-1220)
Wolfram von Eschenbach I) Der Autor (1170-1220): Wolfram von Eschenbach wurde um 1170 geboren. Über sein Leben ist wenig bekannt. Er war Franke, beheimatet im Städtchen Eschenbach, südöstlich von Ansbach in Mittelfranken. Dort war sein Grab noch im 16. Jhdt. zu...

Wörter: 500
Seiten:
Sprache: Deutsch


Ein Fisch, der in der Luft ertrunken war
Ein Fisch, der in der Luft ertrunken war. Warum schreibt ein Mensch solch ein Satz? Es ist ja logisch, dass die Fische an der Luft sterben. Ich glaube aber, dass er sich nur in der Wortwahl geirrt hat. Es sollte wahrscheinlich heissen:” Ein Fisch, der an der Luft erstickt...

Wörter: 1000
Seiten:
Sprache: Deutsch


Eschenbach, Wolfram von: Parzival
“PARZIVAL”: In dem höfischen Epos "Parzival" geht es um die Darstellung einer idealen Lebensform, die des Gralsritters. Parzival ist der Sohn eines auf dem Kreuzzug verstorbenen Ritters. Seine Mutter möchte verhindern, daß ihm das gleiche Schicksal ereilt,...

Wörter: 400
Seiten:
Sprache: Deutsch


Eco, Umberto: Das Foucaultsche Pendel
Umberto Eco kam am 5 Jänner 1932 in dem kleinen Dorf Alessandria in der Nähe von Turin in Italien zur Welt. Nach dem Willen des Vaters begann er in Turin JUS zu studieren, brach jedoch das Studium ab um sich mit Philosophie und Literatur zu beschäftigen. 1954 bekam er das...

Wörter: 1900
Seiten:
Sprache: Deutsch


Elfriede, Jelinek: Sportstück
Jelinek, Elfriede: Sportstück Drama ohne Akteinteilung, jedoch durch einen “Zwischenbericht” getrennt Welturaufführung: Burgtheater, Jänner 1998, Spieldauer ca. 7. Std. (Kurzfassung 5 Std.), Inszenierung: Einar Schleef Handlung: Keine Handlung im...

Wörter: 700
Seiten:
Sprache: Deutsch


Erich, Günther: Träume
Träume von Günter Eich Der erste Traum: Uralter Uralte Enkel Frau Kind Der vierte Traum: Anton Wassilij Koch 1 Ich beneide sie alle, die vergessen können, 2 die sich beruhigt schlafen legen und keine Träume haben. 3 Ich beneide mich selbst um die...

Wörter: 1400
Seiten:
Sprache: Deutsch


Evans, Nicholas: Der Pferdeflüsterer
Der Pferdeflüsterer, von Nicholas Evans Dieser Roman hat mich sehr traurig gestimmt, da eine der Hauptpersonen stirbt. Die ganzen 406 Seiten sind sehr reizend und nervenaufreibend geschrieben. Ich habe das Buch sehr aufmerksam gelesen, wobei es einige kurze Stellen gab, die...

Wörter: 600
Seiten:
Sprache: Deutsch


Einfache Form und Verlaufsform des Verbs
Einfache Form und Verlaufsform des Verbs: Gegenwartsform: John plays tennis. John is playing tennis. Gegenwart einfache Form Gegenwart Verlaufsform simple present. present progressiv. REGEL...

Wörter: 400
Seiten:
Sprache: Deutsch


Einstein, Einstein (1879-1955)
Vortrag über Albert Einstein Folie (Bekanntes Bild Einsteins) Ich begrüsse euch zu meinem Vortrag über Albert Einstein. Alle kennen den Namen Einstein, doch die meisten Leute wissen sehr wenig über diesen grossen Mann unseres Jahrhunderts. Albert...

Wörter: 3100
Seiten:
Sprache: Deutsch


Exupery, Saint: Wind, Sand und Sterne
Eine Erzählung aus dem Werk "Wind, Sand und Sterne" von Antoine de Saint Exupéry Übersetzt von Henrick Becker 1. Biographie: Antoine - Marie -Roger de Saint Exupéry wurde am 29. 6. 1900 in Lyon geboren. Der aus einer Aristokratenfamilie stammende verlor mit vier...

Wörter: 300
Seiten:
Sprache: Deutsch


Enzensberger, Hans Magnus: Verteidigung der Wölfe
Hans Magnus Enzensberger: “Verteidigung der Wölfe gegen die Lämmer” Analyse Die Stimmung in diesem Gedicht von Hans Magnus Enzensberger ist sehr provokant, da sich das lyrische Ich direkt an eine Gruppe von Menschen wendet (“ihr”), der der Leser...

Wörter: 1400
Seiten:
Sprache: Deutsch


Eichendorff, Joseph Freiherr von (1788-1857)
JOSEPH VON EICHENDORFF • WüNSCHELRUTE Joseph von Eichendorff, 1788 geboren, ist wohl der populärste romantische Lyriker. Eichendorff wird epochal der Spätromantik zugeordnet, welche als ausgeprägteste Form zu bezeichnen ist. Historischer Hintergrund waren unter...

Wörter: 200
Seiten:
Sprache: Deutsch


Entstehungsgeschichte des Archivarius Lindhorst un
Entstehungsgeschichte des Archivarius Lindhorst und der Hexe Diese beiden Personen stehen für die gute und die böse Seite der Macht. Sie sind die Stellvertreter im Krieg dieser beiden Mächte. Lindhorst als Vertreter des Geisterfürsten Phosphorus, dem Herrscher...

Wörter: 600
Seiten:
Sprache: Deutsch


Erörterung: Viele Jugendliche und junge Menschen s
Viele Jugendliche und junge Menschen sind anfällig für Drogen. Welches sind die Ursachen und was könnte man in der Schule machen? - Gliederung – A. Aktuelles Beispiel für Drogenanfälligkeit an unserer Schule, Definition des Begriffes Drogen B. Ursachen...

Wörter: 1369
Seiten:
Sprache: Deutsch


Eichendorff, Joseph v.s: Das Schloß Dürande (Inter
Interpretation der Gedichte in Joseph von Eichendorffs “Das Schloß Dürande” 11.10.1999 Die Gedichte in Joseph von Eichendorffs “Das Schloß Dürande” von 1837 sind gleichmäßig in der Novelle verteilt, und treten besonders dann...

Wörter: 827
Seiten:
Sprache: Deutsch


Einstein
(Folie: Gliederung) Referat: Einstein (Autor: Raphael Falkenstein --- raphie@gmx.de) I. Seine Lebensgeschichte Kindheit in Ulm und München (Folie: Einstein) Albert Einstein wurde am 14. März 1879 in der Bahnhofstraße in Ulm geboren. Die Stadt Ulm hat sich...

Wörter: 2916
Seiten:
Sprache: Deutsch


Eco, Umberto: L'Isola del Giorna prima
Umberto Eco "L`Isola del Giorna prima" deutsche Übersetzung Autoreninformation: Umberto Eco, 1932 in Alessandria geboren, war, bevor er zu literarischen Weltruhm gelangte, nur Insidern bekannt. Als Verfasser wissenschaftlicher Publikationen über die Zeichentheorie...

Wörter: 964
Seiten:
Sprache: Deutsch


Eichendorff, Joseph v.: Das Marmorbild
Das Marmorbild (Joseph von Eichendorff) Florio lernt kurz vor seiner Ankunft in Lucca den berühmten Sänger Fortunato kennen und besucht mit ihm ein Fest. Zwei der Gäste erregen Florios Interesse: seine Tischnachbarin, »das Mädchen mit dem Blumenkranze«,...

Wörter: 336
Seiten:
Sprache: Deutsch


Eichendorff, Joseph: Mondnacht
Joseph Freiherr von Eichendorff Mondnacht Gedichtinterpretation Es war, als hätt der HimmelDie Erde still geküsst,Dass sie im BlütenschimmerVon ihm nun träumen müsst. Die Luft ging durch die Felder,Die Ähren wogten sacht,Es rauschten leis...

Wörter: 893
Seiten:
Sprache: Deutsch


Eschenbach, Wollfram von: Parzival
Inhaltsangabe von Wolfram von Eschenbachs Parzival Herzeloyde, die Mutter Parzivals, läßt ihren Sohn fern jeder Zivilisation aufwachsen, weil sie ihm das Schicksal seines Vaters, der im Kampf gestorben ist, ersparen möchte. Ritter, die vorbeiziehen, erwecken jedoch Parzivals...

Wörter: 270
Seiten:
Sprache: Deutsch


Eichendorff, Joseph: Die Stille
Joseph Eichendorff: Die Stille (VORTRAGSBEGINN) (Folie Typ) Ich möchte Euch heute ein Gedicht von Joseph von Eichendorff vorstellen, welches den Namen „Die Stille“ trägt. Doch zu Beginn einige Worte zu Eichendorff selber. Ich erlaube mir die Kurzbiografie und somit die...

Wörter: 1531
Seiten:
Sprache: Deutsch


Ein Vergleich des Theaters der römischen Zeit mit
Ein Vergleich des Theaters der römischen Zeit mit der heutigen Zeit Aufwand: Im Gegensatz zu heute war der Aufwand ein Theaterstück zu gestalten damals wesentlich größer, da die technischen Hilfsmittel noch nicht so gut waren. Früher waren Massenaufzüge...

Wörter: 1545
Seiten:
Sprache: Deutsch


Eschenbach, Wolfram von: Parzival
1. INHALT GROB 2. GRAL UND EHRE (S 613) 3. INHALT UND LESEN (MATHEW) 4. PARZIVAL UND GAWAN 5. IDEAL EINES CHRISTLICHEN RITTERS 6. GRUNDPROBLEME 7. AUFBAU UND SPRACHE 8. EIGENE MEINUNG Simone: Parzival Unsere Meinung Karin: Inhalt Ideal eines christlichen...

Wörter: 904
Seiten:
Sprache: Deutsch


Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Tauge
Joseph (Freiherr) von Eichendorff (*1788-1857): "Aus dem Leben eines Taugenichts" Der Autor: Joseph von Eichendorff wird als Sohn des preussischen Offiziers Adolf v. Eichendorff und dessen Frau Karoline auf Schloss Lubowitz bei Ratibor in Oberschlesien geboren. - Nach seinem...

Wörter: 700
Seiten:
Sprache: Deutsch


Ebner-Eschenbach, Marie Freifrau von: Krambambuli
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach Geboren am 13.9.1830 auf Schloß Zdislawic/Mähren Originaldokument enthält an dieser Stelle eine Grafik!Original document contains a graphic at this position! Gestorben am 12.3.1916 in Wien. Marie von Ebner-Eschenbach...

Wörter: 380
Seiten:
Sprache: Deutsch


Eco, Umberto: Trennung von Tat und Wirkung
Quelle: Umberto Eco, Trennung von Tat und Wirkung (Essay) Mir liegt eine Primärquelle vor. Der Autor dieses Textes ist Umberto Eco. Er wurde am 5. Januar 1932 in Alessandria geboren und hatte sich zunächst mit der Philosophie des Mittelalters und mit Problemen der...

Wörter: 828
Seiten:
Sprache: Deutsch


Expressionismus
Expressionismus: - 1911, Berlin, franz. Schriftsteller - Vgl.: Imp. = Eindrücke Außenwelt; Exp. = Eindrücke Gefühlswelt (beide: Motivlosigkeit) - neuen Menschen, Protest gegen Willh. Ges.; ahnten Katastrophe; gegen Klassenunterschiede; für Kleinbürgerrechte;...

Wörter: 137
Seiten:
Sprache: Deutsch


Expressionismus, Literatur nach dem 1. und 2. Welt
ExpressionismusBeginn ca. vor dem 1.WK Thematische (nicht geschlossene) Epoche. In der Kunst (keine naturgemäße Darstellung, willkührlich). Zentraler Begriff: „Vision“ („man sieht nicht man schaut“)Neues Weltgefühl, Erfahrung des 1WK war...

Wörter: 1240
Seiten:
Sprache: Deutsch


Euthanasie - Sterbehilfe
Euthanasie Euthanasie ist im Zusammenhang mit der Bioethik wieder zu einem viel diskutierten Thema geworden. Wenn beim Beginn menschlichen Lebens nichts mehr dem Zufall überlassen wird, muss auch das Ende des Lebens vom Menschen gestaltet werden. Schlagworte wie „ Wert bzw. Unwert...

Wörter: 5932
Seiten:
Sprache: Deutsch


Euthanasie
Euthanasie Das Wort Euthanasie kommt aus dem Griechischen und heißt übersetzt soviel wie „schöner Tod“. Ursprünglich wurde der Begriff in der Philosophie gebraucht. Danach hatte jeder Mensch, wenn sein Leben durch Krankheit oder Gebrechlichkeit d....

Wörter: 694
Seiten:
Sprache: Deutsch


Eichendorff, Joseph Karl Benedikt Freiherr von: Da
Das Marmorbild Originaldokument enthält an dieser Stelle eine Grafik!Original document contains a graphic at this position! Ein junger Edelmann namens Florio, reitet auf die Stadt Lucca zu. In dieser Stadt trifft er den Sänger Fortunato. Sein Äußeres wirkt sehr sympathisch auf...

Wörter: 2200
Seiten:
Sprache: Deutsch


Eco, Umberto: Die Insel des vorigen Tages
Die Insel des vorigen Tages Umberto Eco Umberto Eco kam am 5 Jänner 1932 in dem kleinen Dorf Alessandria in der Nähe von Turin in Italien zur Welt. Nach dem Willen des Vaters begann er in Turin JUS zu studieren, brach jedoch das Studium ab um sich mit...

Wörter: 2100
Seiten:
Sprache: Deutsch


Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Tauge
Joseph von Eichendorff „Aus dem Leben eines Taugenichts“ Joseph von Eichendorff wurde 1788 geboren. Er zählt zu den Heidelberger Romantikern und unternahm in seiner Jugend viele Wanderungen. Relativ früh wurde er zum Regierungsrat in der preußischen Verwaltung....

Wörter: 300
Seiten:
Sprache: Deutsch


Einstein, Albert
Referat: Albert Einstein Dieser Text wurde ursprünglich für ein Referat in dem Schulfach PHYSIK (Oberstufe) geschrieben. Ziel des Vortages sollte es sein, Kenntnisse der Spezielle Relativitätstheorie, der Allgemeine...

Wörter: 3200
Seiten:
Sprache: Deutsch


E. T. A. Hoffmann - sein Lebensweg
E. T. A. HOFFMANN - sein Lebensweg Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann wurde am 24.Januar 1776 in Königsberg geboren. Zwei Jahre nach seiner Geburt trennten sich die Eltern, und die Mutter zog mit Ernst in das Haus ihrer Mutter, in dem auch ihre drei unverheirateten Geschwister lebten. In...

Wörter: 2600
Seiten:
Sprache: Deutsch


Eco, Umberto: Der Name der Rose
Die Namen der Rose Ein kurzer Blick in die verborgene Vielfalt der Bedeutungen der Namen in Umberto Ecos "Der Name der Rose" Originaldokument enthält an dieser Stelle eine Grafik!Original document contains a graphic at this position! Maturarbeit Deutsch von...

Wörter: 5500
Seiten:
Sprache: Deutsch


Escher, Maurits Cornelius
MAURITS CORNELIUS ESCHER Bild S8 1. Sein Leben 1898 * in Leeuwarden, NL, jüngster Sohn d Hydraulik-Ingenieurs G.A.Escher 1903 nach Arnheim gezogen, mit 13J auf Oberschule schlechter Schüler, Lichtblick. Zeichnen (Linolschnitte), 2x Klasse wiederholen, kein...

Wörter: 1100
Seiten:
Sprache: Deutsch


Edgar Allen Poe; Die Morde in der Rue Morgue
Edgar Allan Poe Die Morde in der Rue Morgue Biographie des Autors: Originaldokument enthält an dieser Stelle eine Grafik!Original document contains a graphic at this position! Edgar Allan Poe...

Wörter: 661
Seiten:
Sprache: Deutsch


Alle Deutsch Referate mit E










(c) 2003-2018  HD Software & Beratiungs GmbH
  Partnerseiten:Referate Online|Die besten Nachhilfe Videos