Unser Service
Referate






Informationen
AGB / Datenschutz
Impressum



Du bist hier: Referate Datenbank | Deutsch

Themengebiet Deutsch:

Klicke auf den Titel des Referates um es zu lesen. Die Dokumente liegen größtenteils als HTML, PDF oder RTF Datei vor.

Buchstaben: A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

» Alle Dokumente anzeigen (30 Dokumente/Seite)
» Kostenlose Referate anzeigen

 

Alle Deutsch Referate mit H

Hemingway, Ernest Miller: Der alte Mann und das Me
Steffen Schulz; 10b Griebo,1995 Referat – Buchvorstellung – DER ALTE MANN UND DAS MEER (von Ernest Miller Hemingway) GLIEDERUNG: 1. Ernest Miller Hemingway (Kurzer Lebenslauf) 2. Allgemeines zum Buch 2.1 Stellung in Hemingways Lebenswerk 2.2 Fabel...

Wörter: 1600
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hauptmann, Gerhart: Bahnwärter Thiel
Gerhart Hauptmann “Bahnwärter Thiel” Gerhart Hauptmann wurde als Sohn eines schlesischen Gasthausbesitzers 1862 im Riesengebirge geboren. Obwohl er eigentlich Bauer werden wollte studierte er Bildhauerei in Breslau. Später jedoch ging er nach Jena und Berlin,...

Wörter: 300
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hauptmann, Gerhart: Bahnwärter Thiel
“BAHNWÄRTER THIEL”: "Bahnwärter Thiel" ist eine symbolhaft - naturalistische Novelle von bedeutender Sprachkraft. Sie zeigt die Gebundenheit eines einfachen, dumpf-triebhaften Bahnwärters an seine übermächtige Umwelt und sein zweites, grobsinnliches...

Wörter: 200
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hauptmann, Gerhart: Bahnwärter Thiel
BAHNWäRTER THIEL eine Novelle von GERHART HAUPTMANN Originaldokument enthält an dieser Stelle eine Grafik!Original document contains a graphic at this position! Ein Referat aus Deutsch, erstellt von Bernd Angerhofer, gehalten am 20. Mai...

Wörter: 1600
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hauptmann, Gerhard: Bahnwärter Thiel
BUCHBESPRECHUNG Gerhard Hauptmann Bahnwärter Thiel Eine Novelle verfaßt von Felix...

Wörter: 2000
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hauptmann, Gerhart: Bahnwärter Thiel
Gerhart Hauptmann Stephan Mittendorfer Bahnwärter Thiel Gerhart Hauptmann wurde am 15. November 1862 in Ober-Salzbrunn als Sohn eines schlesischen Gasthausbesitzers geboren. Ursprünglich wollte er Landwirt werden, widmete sich aber sehr bald der Bildhauerei. Für...

Wörter: 2700
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Demian
HERMANN HESSE: DEMIAN Die Geschichte von Emil Sinclairs Jugend 1. Lebensabschnitt: Konfrontation mit dem Bösen (Kromer) 10 Jahre: bis zu diesem Zeitpunkt kennt er nur das Gute (Elternhaus, Schule) unselbständig, fehlendes Selbstvertrauen,...

Wörter: 500
Seiten:
Sprache: Deutsch


Heine, Heinrich (1797-1856)
Heinrich Heine ursprünglich Harry, geboren 13.12.1797 in Düsseldorf, gestorben am 17.02.1856 in Paris. Er trat 1825 vom jüdischen Glauben zum Christentum über. Heine verband Zauber und Empfindungsreichtum der Spätromantik mit Skepsis, Spott und Ironie des “Jungen...

Wörter: 1100
Seiten:
Sprache: Deutsch


Heine, Heinrich (1797-1856)
Heinrich Heine (1797-1856) • wurde am 13.12.1797 als Sohn eines unbemittelten Kaufmanns in Düsseldorf geboren • 1810-1814 kaufmännische Lehre in Frankfurt am Main und am 1815 in Hamburg • eröffnete 1818 mit finanzieller Hilfe des Onkels ein...

Wörter: 400
Seiten:
Sprache: Deutsch


Herbart, Johann Friedrich (1776-1841)
REFERAT Herbarts Leben Jugendzeit Geburt am 4. Mai 1776 in Oldenburg, Langenstr. Nr. 86 Vater: Thomas Herbart, Justiz- und Regierungsrat Mutter: Lucie Margarette Schütte, Tochter eines Arztes strenge Erziehung Oldenburg = "interessante", "angenehme" Stadt à 14....

Wörter: 900
Seiten:
Sprache: Deutsch


Herder, Johann Gottfried (1744-1803)
Johann Gottfried Herder (1744-1803) • Sohn eines Kantors in Mohrungen (Ostpreußen) • 1762 Theologiestudium i Königsberg • war Schüler Immanuel Kants ® lernte somit das Philosophieren • Johann Georg Hamann weckte Interesse für Sprache,...

Wörter: 200
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hermetische Lyrik: Stefan George, Georg Trakl, Got
Hermetische Lyrik Stefan George – Georg Trakl – Gottfried Benn “Erst wenn in der Dunkelheit die Worte gerade durch ihre Vieldeutigkeit, ja Unverständlichkeit, ihren eigenen Glanz, von praktischen Bedeutungsfunktionen befreit, entfalten können und in...

Wörter: 10900
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hertz, Gustav (1887-1975)
Der älteste Sohn des Hamburger Rechtsanwaltes und späteren Senators der Hansestadt Hamburg, Dr. Gustav Hertz, wurde auf den Namen Heinrich Rudolf getauft, im Familienkreis aber immer nur Heins genannt. Er hatte das Glück, in einem kultivierten und gut situierten Elternhaus...

Wörter: 1200
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hess, Rudolf ( - )
Rudolf Hess - Eine Kurzbiographie Hess ist in Alexandria in eine Familie, die Kolonialhandel betrieb geboren. Er lernte also sehr früh herrschaftlich zu leben. Sein Vater schickte ihn in ein Internat, und wollte auch seinem Sohn einreden ein Kaufmann zu werden. Doch wider den Willen...

Wörter: 900
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann (1877-1962)
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT Als ich begann, mich für Hermann Hesses Werke zu begeistern, war ich genau in der Altersstufe, deren typische Probleme er behandelt. Vielleicht habe ich damals noch nicht alle seine Aussagen verstanden, vielleicht nicht zwischen allen Zeilen einen Hinweis...

Wörter: 4800
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann (1877-1962)
Hermann Hesse(1877-1962) * 2. Juli 1877 in Calw(Württemberg) geboren * 1881-1886 wohnt mit seinen Eltern in Basel; 1886 Rückkehr nach Calw * 1890-1891 Besuch der Lateinschule in Göppingen * 1891 besteht Hesse das schwäbische Landesexamen * 1891-1892 Seminarist...

Wörter: 500
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann (1877-1962)
Hermann Hesse 1) Der Autor: Hermann Hesse wurde am 2.8.1877 in Calw als Sohn eines Missionspredigers geboren. Er besuchte 1891 das evangelisch-theologische Seminar in Heilbronn, von dem er im 1892 floh. In diesem Jahr unternahm er auch einen Selbstmordversuch. Seine spätere...

Wörter: 300
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hitler, Adolf (1889-1945)
Referat von Severin Mayr, 7.a Am 30. Jänner 1933 zog er als Regierungschef in die Berliner Reichskanzlei ein und wollte sich “von keiner Macht der Welt lebend wieder herausbringen” lassen: Adolf Hitler (1889 - 1945) Adolf Hitler wurde am 20. April 1889 in Braunau am Inn...

Wörter: 1300
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hitler, Adolf (1889-1945)
Originaldokument enthält an dieser Stelle eine Grafik!Original document contains a graphic at this position! Originaldokument enthält an dieser Stelle eine Grafik!Original document contains a graphic at this position! Adolf Hitler Originaldokument enthält an dieser Stelle eine...

Wörter: 3800
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hitler, Adolf (1889-1945) - Eine Karriere
Welche Mittel hat Hitler eingesetzt um die Massen für sich zu gewinnen? Hitler kam in einer Zeit an die Macht, wo Millionen Menschen Arbeitslos waren, Ordnung, Verantwortung und Lebensziele waren den Menschen verloren gegangen. Hitler sah sich als Erretter der verlorenen Welt...

Wörter: 400
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hochwälder, Fritz: Das heilige Experiment
DAS HEILIGE EXPERIMENT: Den ersten Erfolg erzielte Hochwälder mit dem frauenlosen Prosastück "Das heilige Experiment", das das Ende des südamerikanischen Jesuitenstaates am 16. Juli 1767 zeigt, der für 170.000 Indianer ein christlich-kommunistisches Gemeinwesen war. An...

Wörter: 500
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hobbes, Thomas (1588-1679)
Schülervortrag: Thomas Hobbes (1588-1679) ------------------------------------------------------------------------ erstellt am: 03.11.1996 Fach: Sozialkunde Autor: Conny von Ludwig ------------------------------------------------------------------------ Leviathan...

Wörter: 900
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hochwälder, Fritz (1911-1986)
Fritz Hochwälder: I) Der Autor: Fritz Hochwälder wurde am 28.5.1911 in Wien geboren und erlernte das Tapeziererhandwerk. Er ging 1938, nach der Besetzung Österreichs, illegal in die Schweiz nach Zürich. Durch die Gesetze zur Untätigkeit verdammt machte er dort...

Wörter: 400
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus (1776-1822)
Ein Referat über E.T.A. HOFFMANN Lebensweg Hoffmanns Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann wurde am 24.Januar 1776 in Königsberg geboren. Zwei Jahre nach seiner Geburt trennten sich die Eltern, und die Mutter zog mit Ernst in das Haus ihrer Mutter, in dem auch ihre drei unverheirateten...

Wörter: 2500
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus (1776-1822)
Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (1776-1822) * Hoffmann wurde am 24. 1. 1776 in Königsberg/Preußen geboren * er besuchte von 1782-1792 die reformierte Burgschule in Königsberg * er lernte 1786 Theodor Gottlieb von Hippel kennen (bester Freund) * 1790 erhält er...

Wörter: 300
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Der Sandmann
Der Sandmann E.T.A. Hoffmann Nathanael schreibt an seinen Freund Lothar, daß er Besuch bekommen hatte von einem Wetterglashändler Copola. Dies sei der Mann gewesen, der in seiner Kindheit oftmals seinen Vater besucht hatte. Nathanael und seinen Geschwistern wurde damals immer...

Wörter: 500
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hohlbein, Wofgang & Heike : Schattenjagd
Schattenjagd Autor: Wofgang und Heike Hohlbein. Gatung: Since-Fiction-Roman Lehrer: Jo Hürlimann Referant: Julian Appel Unterschrift: ____________ Die Autoren Wolfgang und Heike Hohlbein wurden in Weimar beziehungsweise in Neuss geboren und leben heute mit ihren...

Wörter: 2100
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hauptmann, Gerhart: Der Schuß im Park
"DER SCHUß IM PARK": Die Novelle "Der Schuß im Park" schildert in einer Rahmenhandlung den Lebenslauf eines schlesischen Försters und dessen Verbindung zu einer Adeligen und deren Mann im 19. Jahrhundert. Ein Mann namens Konrad beschließt, einigen Gerüchten...

Wörter: 500
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hofmannsthal, Hugo von: Der Schwierige
Hugo von Hofmannsthal - der Schwierige Der Autor Hugo von Hofmannsthal kam aus einer angesehenen und reichen Familie. Schon seine Großväter besaßen zahlreiche Fabriken, von deren Beschäftigung die Existenz Tausender Familien abhing. 1873 verlor sein...

Wörter: 900
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Das Fräulein von
Das Fräulein von Scuderi (E.T.A. Hoffmann) Der Roman spielt im Paris des Jahres 1680, und beginnt damit, das jemand in das Haus des Fräuleins von Scuderi will, einer alten Frau, die für Adelige Geschichten schreibt, in denen diese die Helden sind. Die Zofe, Mariniere, hat...

Wörter: 1900
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Das Fräulein von
E. T. A. Hoffmann DAS FRÄULEIN VON SCUDERI Erzählung aus dem Zeitalter Ludwigs des Vierzehnten AUTOR Ernst Theodor Amadeus Hoffmann, † 25. Juni. 1822 E.T.A. Hoffmann wurde am 24.1.1776 in Königsberg, Ostpreußen geboren. Nach erfolgreichem...

Wörter: 700
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Das Fräulein von
Das Fräulein von Scuderi Der Roman, von E.T.A. Hoffmann, spielt um 1680 zur Zeit Ludwig des XIV in Paris und beschäftigt sich mit der Aufklärung eines mysteriösen Falles. Eines Abend läutet es bei Magdaleine von Scuderi an der Tür. Die Martiniere macht die...

Wörter: 700
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Das Fräulein von
Jan-Frieder Hain Deutsch Referat: Das Fräulein von Scuderi Einleitung: Die kriminalistische Erzählung "Das Fräulein von Scuderi" von Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann erzählt von einer alten Dichterin die durch ihre Weisheit und Intuition einen Kriminalfall...

Wörter: 2900
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Der Steppenwolf
============================================================================== denis christopher aumüller, stifterstr.55, 67065 lu`hafen, tel. 0621-5297940 e-mail: patty@bigtime.rhein-main.de fido ...

Wörter: 4700
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Der Steppenwolf
Der Steppenwolf von Hermann Hesse Der Autor erzählt in seinem Werk über die Bekanntschaft zu einem gewissen Harry Haller, einem sehr verschlossenen Menschen, der sich als Untermieter bei seiner Tante einquartiert hatte. Nach einiger Zeit beginnt eine zuerst etwas zögerliche...

Wörter: 800
Seiten:
Sprache: Deutsch


Handke, Peter: Wunschloses Unglück
walter-ludwig skolud <waluliso@gmx.net> Titel: Wunschloses Unglück Autor: Peter Handke Der Erzähler liest zufällig in der Kärntner Volkszeitung den Vermerk, daß seine Mutter Suizid verübt hat. Er hat nach einer gewissen Zeit das Bedürfnis...

Wörter: 1300
Seiten:
Sprache: Deutsch


Horvárth, Ödön (Edmund) von: Jugend ohne Gott
Intern: Leseliste: Jugend ohne Gott   Die Handlung setzt am 34. Geburtstag des Erzählers ein und zeigt ihn bei seiner Arbeit als Gymnasiallehrer. Der Lehrer merkt, dass er eine ‘andere Sprache’ spricht als seine Schüler. Die Klasse versteht seine Ansichten von...

Wörter: 1400
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Knulp
Sein Leben: Hermann Hesse, 1877 in Calw geboren, hatte einen Estländer zum Vater und eine Stuttgarterin zur Mutter, welche aus der Ehe eines Schwaben und einer Westschweizerin entstammte. In der alamannischen Mitte zwischen Gottfied Keller, Heinrich Hans-Jakob, zwischen Hölderlein...

Wörter: 1500
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Siddhartha - Eine indische Dichtun
Intern: Deutsch: Siddhartha   Siddhartha ist der Sohn eines Brahmanen, der ihn als einen Weisen und Priester heranwachsen sieht. Govinda, sein Freund, liebt und verehrt Siddhartha über alles. Er weiß, dass Siddhartha kein von diesen Brahmane wird und glaubt zu spüren,...

Wörter: 1200
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Siddhartha - Eine indische Dichtun
Hermann Hesse SIDDHARTHA Eine indische Dichtung Literaturfacharbeit von TASCHNER Michael Vb 1998/99INHALTSVERZEICHNIS 1 Einleitung 1.1 Biographie des Autors 1 1.2 Entstehung und historische Bedingungen des Textes 2 1.3 Thema des...

Wörter: 3000
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hackl, Erich: Abschied von Sidonie
Erich Hackl: Abschied von Sidonie Autor: 1954 geboren in Steyr, studierte Germanistik, lebt als Autor in Wien, recherchiert, nennt sich Chronist: genau die Geschehnisse aufgeschrieben; Quellen: Zeugenaussagen; Historischer Hintergrund: 1933-1943 Letten bei Steyr (Autor aus Steyr);...

Wörter: 300
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Der Steppenwolf
Intern: Leseliste: Der Steppenwolf   Der Autor erzählt in seinem Werk über die Bekanntschaft zu einem gewissen Harry Haller, einem sehr verschlossenen Menschen, der sich als Untermieter bei seiner Tante einquartiert hatte. Nach einiger Zeit beginnt eine zuerst etwas...

Wörter: 600
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hauptmann, Gerhart: Bahnwärter Thiel
Bahnwärter Thiel von Gerhart Hauptmann Inhalt: Thiel ist ein zuverlässiger Bahnwärte, dessen erste Frau nach der Geburt seines Sohnes Tobias stirbt. Kurz darauf heiratet er ein zweites Mal, damit Tobias mit einer Mutter aufwächst. Diese aber mißhandelt sie nachdem...

Wörter: 500
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Unterm Rad
Intern: Leseliste Unterm Rad   Entstehungsgeschichte Die Schule ist die einzige moderne Kulturfrage, die ich ernst nehme und die mich gelegentlich aufregt. An mir hat die Schule viel kaputtgemacht, und ich kenne wenige bedeutende Persönlichkeiten, denen es nicht ähnlich...

Wörter: 1500
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hein, Christoph: Horns Ende
Hausaufsatz aus dem Deutschen Klasse 11a Bearbeitungszeitraum: 12.6. - 21.6.96 Literarische Erörterung zu Christoph Hein “Horns Ende” Thema 2: Kruschkatz sagt über Bad Guldenberg, es sei eine “erbärmliche Stadt”. Erörtern Sie,...

Wörter: 1700
Seiten:
Sprache: Deutsch


Horváth, Ödön von (1901-1938)
Ödön von Horváth Elternhaus und Kindheit Am 26. Februar des Jahres 1901 heiraten der Diplomat Dr. Edmund Josef Horváth, der 1874 in Kroatien geboren wurde, und Maria Hermine Prehnal (1882 in Broos geboren). Am 9. Dezember des selben Jahres wird ihr erstes Kind Edmund...

Wörter: 2400
Seiten:
Sprache: Deutsch


Horváth, Ödön von (1901-1938)
Ödön v. Horváth: I) Der Autor: (1901-1938) Der österreichische Schriftsteller wurde in Susak/Fiume (heute Rijeka, ehemaliges Jugoslawien) am 9. 12. 1901 geboren. Er war der Sohn eines österreichisch-ungarischen Diplomaten und einer ungarisch-deutschen Mutter,...

Wörter: 400
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hinweise zum Interpretationsaufsatz Kurzgeschicht
Hinweise zum Interpretationsaufsatz Kurzgeschichten - zur Stoffsammlung den Text in w-Fragen zerlegen - am Ende der Einleitung ist eine Aufzählung der folgenden Untersuchungsschritte sinnvoll; diese Schritte können sich an inhaltlichen Einschnitten orientieren und so einen...

Wörter: 200
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hofmannsthal, Hugo von: Jedermann
Hugo von Hofmannsthal "Jedermann" 1) Der Autor Hugo von Hofmannsthal. Er wurde geboren am 1. Februar 1874 in Wien und ist am 15. Juli 1929 in Rodaun (Niederösterreich) verstorben. Er war der Sohn eines jüdischen Bankdirektors und einer sudetendeutschen Mutter italienischer...

Wörter: 1100
Seiten:
Sprache: Deutsch


Horváth, Ödön von: Jugend ohne Gott
REFERAT ÜBER JUGEND OHNE GOTT VON ÖDÖN VON HORVÁTH GLIEDERUNG I. Wichtige Daten zum Autor II. Das Buch 1. Die Ereignisse in der Schule 2. Im Ferienlager 3. Der Prozeß 4. Die Jagd nach dem Mörder III. Motive, Metaphern und Symbole 1. Gott 2. Die...

Wörter: 1700
Seiten:
Sprache: Deutsch


Horváth, Ödön von: Jugend ohne Gott
”JUGEND OHNE GOTT” von Ödön von Horváth ÖDöN VON HORVáTH * 9. 12. 1901 Susak bei Fiume (heute: Rijeka) H 1. 6. 1938 Paris (Unfall) Ödön von Horváth wurde 1901 im heutigen Rijeka geboren und wuchs in Belgrad,...

Wörter: 1100
Seiten:
Sprache: Deutsch


Horváth, Ödön von: Jugend ohne Gott
“JUGEND OHNE GOTT”: Der Erzähler der Geschichte ist ein Gymnasiallehrer. Er beschreibt eine Jugend, die bereits die Ideale eines faschistischen Regimes angenommen hat. Er sieht diese Jugend schon verloren, denn, so denkt er: "Alles Denken ist ihnen verhaßt. Sie pfeifen...

Wörter: 500
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hodjak, Franz: Am Eck
Deutsche Hausarbeit Martin Schöbel 04.-11. März 1998 (Franz Hodjak: “Am Eck”) In seiner Kurzgeschichte “Am Eck” schreibt Franz Hodjak über die Orientierungs- losigkeit der jungen Leute in der Gesellschaft. Hauptfiguren sind...

Wörter: 1200
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hauptmann, Gerhard: Die Ratten
Gerhard Hauptmann DIE RATTEN ein Referat von Jörg Schmallenbach 022946081-0001@t-online.de (Jörg Schmallenbach) Inhalt des Referates : Seite 2-3 : Thesenpapiere zum Austeilen Biographie des Autors Inhaltsangabe Thematische Aspekte (siehe Seite 5-...

Wörter: 1800
Seiten:
Sprache: Deutsch


Haidegger, Christine: Zum Fenster hinaus
Buchbesprechung zu Christine Haidegger: Zum Fenster hinaus.- Reinbek 1979 (= Rowohlt neue frau 4494) a) Autorin Christine Haidegger ist 1942 geboren und in Österreich aufgewachsen. Nach Aufenthalten in England, Frankreich und Italien lebt sie heute in Salzburg. 1974...

Wörter: 800
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hein, Christoph: Der fremde Freund
ChristopH Hein der fremde Freund ( Drachenblut ) Christoph Hein beschreibt in der Novelle "Der fremde Freund" das Leben der Ärztin Claudia über ei- nen Zeitraum von zirka zehn Jahren. Die Geschichte beginnt mit Claudias Überlegung, ob sie zu Henrys Beerdigung gehen...

Wörter: 1700
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hofmannsthal, Hugo von: Siehst du die Stadt? und T
Gedichtsvergleich by Tobias Landmann Hugo von Hofmannsthal: “Siehst du die Stadt?” Georg Trakl: “An die Verstummten” Siehst du die Stadt, wie sie da drüben ruht, O, der Wahnsinn der großen Stadt, da am Abend Sich flüsternd schmieget in das Kleid der...

Wörter: 1600
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Der goldne Topf
Andreas Dehio Leistungskurs Deutsch2 Leininger Gymnasium 23. November 1997 Peter.Dehio@t-online.de (Andreas Dehio) Werkanalyse zu: E.T.A.Hoffmann “Der goldne Topf” 1. Einleitung Das Märchen aus der neuen Zeit “Der goldne Topf” wurde...

Wörter: 3100
Seiten:
Sprache: Deutsch


Haring, Keith (1958-1990)
ZEICHENREFERAT WINKLER FELIX WFELIX@GMX.NET Keith Haring Mein heutiges Referat beschäftigt sich meiner Meinung nach mit einem der besten Künstler, die jemals gelebt haben. Die Rede ist von Keith Haring. Haring wurde am 4. Mai 1958 in Kutztown, Pennyslvania geboren....

Wörter: 800
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hauptmann, Gerhart (1862-1946)
Gerhart Hauptmann I) Der Autor (1862-1946): Gerhart Hauptmann wurde am 15. November 1862 in Obersalzbrunn geboren. Der junge Hauptmann, Sohn eines Hotelbesitzers, fühlte sich ursprünglich zum Bildhauer berufen und studierte auf der Breslauer Kunstakademie. Kurze Zeit studierte...

Wörter: 400
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hausner, Rudolf (1914- )
• Rudolf HAUSNER Ich referiere heute über den österreichischen Maler Rudolf Hausner. Er wurde am 4.12.1914 in Wien geboren. Für Hausners Kunst sind die Erlebnisse seiner Generation von entscheidender Bedeutung gewesen. Er verlebte seine Kindheit in den Jahren...

Wörter: 400
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hochhut, Rolf: Die Berliner Antigone
Die Berliner Antigone - Rolf Hochhut 1965 Geschichte - namenloser Bruder - nach Kriegsunfall in Stalingrad ---> Krankenstation - Bruder erklärte schamlos: Hitler ist Schuld am Untergang der 6.Armee ---> Verhaftung ---> wird erhängt ---> Leiche in Anatomie -...

Wörter: 500
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hauptmann, Gerhart: Vor Sonnenuntergang
“VOR SONNENUNTERGANG”: Der siebzigjährige Geheimrat Clausen, Großindustrieller und Inhaber eines Verlagshauses, fühlt drei Jahre nach dem Tod seiner Frau eine aufkeimende Neigung zu dem Mädchen Inken Peters, der Nichte des Gärtners auf einer seiner...

Wörter: 300
Seiten:
Sprache: Deutsch


Handke, Peter: Die Stunde der wahren Empfindung
Referat: Peter Handke, Die Stunde der wahren Empfindung! Peter Handke wurde am 6. 12. 1942 in Altenmarkt in der Gemeinde Griffen geboren. Der Großvater war Bauer und Zimmermann, slowenischer Abstammung. Die Mutter arbeitete vor ihrer Ehe als Abwaschhilfe, Stubenmädchen und...

Wörter: 1000
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hauptmann, Gerhart: Die Weber
Gerhart Hauptmann "DIE WEBER": I,II) Der Autor, seine Werke: Siehe 3HNA, Gerhart Hauptmann "VOR SONNENUNTERGANG". III) Inhaltsangabe: Im Expeditionsraum von Dreißigers Barchtenfabrik liefern die Weber ihre Heimarbeit ab. Es sind arme elende, von Hunger und...

Wörter: 700
Seiten:
Sprache: Deutsch


Horváth, Ödön von: Geschichten aus dem Wienerwald
Ödön von Horváth Geschichten aus dem Wienerwald Ödön von Horváth (1901 - 1938) Ödön von Horváth wurde als Sohn eines österreichischen Diplomaten in Fiume (nahe Rijeka) geboren. Er studierte Philosophie und Germanistik....

Wörter: 800
Seiten:
Sprache: Deutsch


Homer, Winslow (1836-1910)
Winslow Homer Winslow Homer (1836-1910) is widely regarded as the greatest American painter of the nineteenth-century. Like many American artists, Winslow Homer had strong New England roots. He was born in Boston, and at the age of six moved with his family to Cambridge. In 1858 his family...

Wörter: 600
Seiten:
Sprache: Englisch


Haben gute Bücher eine Chance gegenüber den modern
Aufsatz ©1996 by Markus Birth Haben gute Bücher eine Chance gegenüber den modernen Medien (Computer, etc.)? Das Medium Computer löst immer mehr die ‘veralteten’ Medien, wie z.B. Bücher, ab. Immer mehr neue Literatur wird auf Computerbasis erstellt und...

Wörter: 600
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Emil Kolb
Literaturprotokoll, Gabriel Maresch Februar 1996 Hermann Hesse: “Emil Kolb” Hermann Hesse wurde am 2. Juli 1877 in Calw/Württemberg als Sohn eines baltendeutschen Missionars und einer württembergischen Missionarstochter geboren. Er...

Wörter: 2200
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hochhuth, Rolf: Eine Liebe in Deutschland
Rolf Hochhuth: Eine Liebe in Deutschland AUTOR: Geboren am 1.4.1931 in Eschwege/Nordhessen Er stammt aus einer traditionsreichen Bürgerfamilie, in der eine behütete Kindheit verlebte. Bezeichnet sich selber als “miserablen Schüler” und 1948 nach der...

Wörter: 1200
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hebbel, Christian Friedrich: Maria Magdalena
Gartner Judith Konspekt über : Geissler , Rolf: Welt- und Menschlichkeitsverlust in Hebbels “ Maria Magdalena” . - In: Rolf, Geissler: Arbeit am literarischen Kanon. Perspektiven der Bürgerlichkeit. - Paderon. Ferdinand Schoning 1982 S. 85...

Wörter: 800
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Narziß und Goldmund
Narziß und Goldmund von Hermann Hesse Lebenslauf von Hermann Hesse -1877 (02.06) Geburt in Calw / Württemberg -1891 Eintritt in das evangelische Klosterseminar Maulbronn. -1898 Ausbildungsabschluß in einer Buchhandlung -1899 Veröffentlichung seiner...

Wörter: 800
Seiten:
Sprache: Deutsch


Heine, Heinrich: Die schlesischen Weber
Interpretation politischer Lyrik Heinrich Heine “Die schlesischen Weber” Marit Härtel LK-D 12/1 08.02.1999 Das vorliegende Gedicht “Die schlesischen Weber” wurde im Jahre 1844 von Heinrich Heine verfaßt und 1847 veröffentlicht. Das Gedicht...

Wörter: 1600
Seiten:
Sprache: Deutsch


Horváth, Ödön von: Kasimir und Karoline
Buchbesprechung Felix Winkler Kasimir und Karoline Originaldokument enthält an dieser Stelle eine Grafik!Original document contains a graphic at this position! Ödön von Horváth I.) Der Autor: Der Schriftsteller Ödön von...

Wörter: 1500
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Kinderseele
Hermann Hesse - Kinderseele DER AUTOR Hermann Hesse kam am 2. Juli 1877 in Calw in Württemberg zur Welt. Sein Vater, ein Baltendeutscher aus Estland, war als Prediger und Sprachlehrer in Indien tätig, seine Mutter war die Tochter eines Missionars, und ein Vetter arbeitete als...

Wörter: 1700
Seiten:
Sprache: Deutsch


Haslinger, Josef: Opernball
Originaldokument enthält an dieser Stelle eine Grafik!Original document contains a graphic at this position! Fares Nassan-Agha Josef Haslinger`s "Opernball" Informationen über den Autor: [nicht Verfügbar, Innenseite des Buchumschlags] Das Buch: Das Buch handelt von einem...

Wörter: 500
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hilsenrath, Edgar: Der Nazi und der Friseur
von Edgar Hilsenrath Zum Autor: 1926 geboren in Leipzig 1938 Flucht mit Bruder und Mutter nach Rumänien 1941 die Familie kam in ein jüdisches Getto in der Ukraine 1945 Hilsenrath überlebte und wanderte nach Palästinenser aus 1951 Auswanderung in die USA 1989...

Wörter: 400
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hugo, Victor: Der Glöckner von Notre-Dame
Victor Hugo “Der Glöckner von Notre-Dame” Autor Victor Hugo wurde am 26. Februar 1802 als Sohn eines Offiziers in Besançon geboren. Schon in seiner Kindheit reiste er sehr viel mit seinem Vater, er lernte dabei Spanien, die Insel Elba und Italien kennen. Da er...

Wörter: 1000
Seiten:
Sprache: Deutsch


Haslinger, Josef: Opernball
Buchpräsentation: “Opernball” von Josef Haslinger by Felix Ruhaltinger “Ausländer raus!” Sicher jeder von uns hat schon irgendwann solche oder ähnliche Aussagen gehört. Die Ausländer aus Österreich zu vertreiben ist auch das Ziel der...

Wörter: 1300
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hauptmann, Gerhard: Die Ratten
Die Ratten Gerhart Hauptmann AUTOR: * 15.11.1862 in Obersalzbrunn ( 6.6.1946 in Agnetendorf Der junge Hauptmann, Sohn eines Hotelbesitzers, fühlte sich ursprünglich zum Bildhauer berufen, und studierte an der Breslauer Kunstakademie – kurze Zeit auch in Rom –...

Wörter: 2800
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hoffmann, E(rnst) T(heodor) A(madeus): Der Sandman
Der Sandmann Erzählung aus dem zweiteiligen Werk Nachtstücke von E.T.A. Hoffmann 1. Biographie: Ernst Theodor Amadeus Hoffmann wurde am 24.1. 1776 als Sohn eines Juristen geboren. Eher auf sich selbst gestellt wuchs E.T.A. Hoffmann bei seinem Großvater auf. Nachdem er...

Wörter: 500
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hoffmann, E(rnst) T(heodor) A(madeus): Der Sandman
Der Sandmann von E.T.A. Hoffmann Der Autor Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (eigentlich Ernst Theodor Wilhelm, er ließ sich aber später aus Verehrung für Mozart umtaufen) wurde am 24.1.1776 in Königsberg geboren. Zwei Jahre nach seiner Geburt trennten sich seine...

Wörter: 1400
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Siddhartha
Von: "Paul Arthur Merich" <pmerich@usa.net> Hermann Hesse; Siddhartha INHALT Hesse erzählt den Lebensweg Siddharthas, den Sohn eines Brahmanen der sein Vaterhaus verläßt, ein nach Atman, dem Einzigen, dem Urquell der Seele Suchender wird....

Wörter: 800
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Der Steppenwolf
Axel de Jong ( 2 ) 10er November, 1998 Buchbesprechung I Der Steppenwolf Roman von Hermann Hesse Inhaltsangabe: Hesses Buch erzählt dem Leser die Geschichte von Harry Haller, der sich selbst den Steppenwolf nennt. Harry ist ein...

Wörter: 1500
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Der Steppenwolf
Hermann Hesse - Der Steppenwolf +++Charakterisierung der Hauptpersonen+++ Harry Haller ist sicher eine der Hauptpersonen. Er führt ein Doppelleben, mitdem er nicht zufrieden ist. Er ist halb Mensch und halb Wolf. Schon einmal hat er versucht sich von seinen Qualen zu befreien, indem...

Wörter: 500
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hauptmann, Gerhart: Bahnwärter Thiel
Steinberger Roland Inhaltsangabe Bahnwärter Thiel Von Gerhart Hauptmann Der Bahnwärter Thiel hat ein kleines Wärterhäuschen inmitten eines Waldes. Er macht seinen eintönigen Streckendienst schon zehn Jahre seines Lebens. Seine Hütte...

Wörter: 900
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hauptmann, Gerhart: Bahnwärter Thiel
Bahnwärter Thiel Eine novellistische Studie von Gerhart Hauptmann 1. Biographie: Gerhart Haptmann wurde am 15. November 1862 in Obersalzbrunn in Schlesien geboren. Er besuchte einige Jahre die Breslauer Realschule, war dann später Landwirtschaftsschüler und an der...

Wörter: 400
Seiten:
Sprache: Deutsch


Harrer, Heinrich: Sieben Jahre in Tibet
Sieben Jahre in Tibet “Sieben Jahre in Tibet” ist die Geschichte eines großen Abenteuers und einzigartiger Bericht eines Lebens, wie es kein anderer Europäer je erfahren hat. Der Autor dieses Buches, Heinrich Harrer, erzählt wie er 1940 nach Beendigung einer...

Wörter: 2300
Seiten:
Sprache: Deutsch


Handke, Peter: Die Angst des Tormanns beim Elfmete
Dies ist mein Referat zu Peter Handkes Buch “Die Angst des Tormanns beim Elfmeter”, geschrieben im Jänner ´99. Weil es mir einige Mühen gemacht hat, etwas darüber im Internet zu finden, ist diese Word Datei sicherlich für einige eine große Hilfe, die...

Wörter: 2300
Seiten:
Sprache: Deutsch


Handke, Peter: Die Angst des Tormanns beim Elfmete
Referat über “Die Angst des Tormanns beim Elfmeter” Von Peter Handke Gliederung 1.Biographie des Autors 2. Inhalt und Analyse 3. Der Schluß Peter Handke wurde am 6.Dezember 1942 in Griffen-Altenmarkt, bei Kärnten geboren. Sein Vater, ein...

Wörter: 1300
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Unterm Rad
Hermann Heilner ist der Sohn eines Dichters. Nachdem er das Landexamen bestanden hat, trifft er in einem Internat in Maulbronn auf Hans Gibenrath. Nach einiger Zeit freunden sie sich an. Hermann Heilner ist immer leicht traurig gestimmt (melancholisch) und hat keine weiteren Freunde im...

Wörter: 400
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Unterm Rad
Unterm Rad Hermann Hesse Autor: Hermann Hesse wurde am 2. Juli 1877 in Calw geboren. Sein Vater war ein baltischer Missionsprediger, die Mutter, die Tochter des Indologen und Missionars, H. Gundert. Hesse erhielt eine pietistische Erziehung, der er sich 1892 nach einjährigen Aufenthalt...

Wörter: 2900
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Unterm Rad
Buchbesprechung - Hermann Hesse Unterm Rad Hermann Hesse wurde am 2. Juli in Calw / Wüttemberg als Sohn eines Missionars und einer Missionarstochter geboren. 1946 wurde er mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Er starb am 9. August 1962 in Montagnola...

Wörter: 1300
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Unterm Rad
“UNTERM RAD”: Der Autor schildert über das kurze Leben eines außerordentlich intelligenten jungen Menschen, der durch den großen Druck der Ausbildung innerlich zerbrochen ist. Hans Giebenrath, der sensible Sohn eines ergeizigen Kleinbürgers, wird auf...

Wörter: 300
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Unterm Rad
© Severin Mayr, 6.a HERMANN HESSE - UNTERM RAD Lebenslauf: Hermann Hesse wurde am 2. Juli 1877 in Calw/Württemberg als Sohn eines baltendeutschen Missionars und der Tochter eines württembergischen Indologen geboren. Nachdem Hesse in seiner Kindheit einige Jahre in der...

Wörter: 1100
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Unterm Rad
Referat: Hermann Hesse unterm Rad (Aufgabe: Die inhumane Erziehung in Hermann Hesse “Unterm Rad”) Mit meinem heutigen Referat möchte ich euch das Buch “Unterm Rad” von Hermann Hesse vorstellen. Vorweg noch einige Angaben zum Autor. Hermann Hesse wurde am...

Wörter: 1700
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Gertrud
Sylvia Kellner Gertrud von Hermann Hesse Titel: Gertrud ist ein gängiger Frauenname, der weder über das Alter noch über das Äußere oder Charaktereigenschaften Auskunft gibt. Es handelt sich hier um eine der Hauptgestalten, da der Titel des Buches nach ihr...

Wörter: 1500
Seiten:
Sprache: Deutsch


Haben gute Bücher eine Chance gegenüber den modern
Aufsatz ©1996 by Markus Birth Haben gute Bücher eine Chance gegenüber den modernen Medien (Computer, etc.)? Das Medium Computer löst immer mehr die ‘veralteten’ Medien, wie z.B. Bücher, ab. Immer mehr neue Literatur wird auf Computerbasis erstellt und...

Wörter: 600
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hanks, Tom (1956- )
Tom Hanks Mon exposé traite de Tom Hanks. Il est né en 1956 en Californie. Tom a débuté par le théâtre, dans son université d’Oakland. Il décide ensuite d’abandonner ses études pour se consacrer à temps...

Wörter: 500
Seiten:
Sprache: Französisch


Hauptmann, Gerhart (1862-1946)
Gerhart Hauptmann *15.11.1862 † 6.6.1946 Gerhart Hauptmann wird am 15.11.1862 in Ober-Salzbrunn ( Schlesien ) als Sohn eines wohlhabenden Gastwirtes geboren. Hier verlebt er eine glückliche Kindheit, in der er stark von der Liebe zur Heimat , in die er im Laufe seines Lebens...

Wörter: 500
Seiten:
Sprache: Deutsch


Haydn, Joseph (1732-1809)
Constantin Mehnert 05.12.98 Biographie Joseph Haydns 1732 Franz Joseph Haydn wurde am 31. März als Sohn des Wagnermeisters und späteren Marktrichters Mathias Haydn in Rohrau (Niederösterreich) geboren....

Wörter: 700
Seiten:
Sprache: Deutsch


Herwegh, Georg (1817-1875)
-Referat Seite 1- Georg Herwegh wurde am 31.05.1817 in Stuttgart geboren und starb am 7.4.1875 in Baden-Baden. Herwegh war der Sohn eines Gastwirts und wollte Theologie studieren, er wurde aber wegen seines Benehmens aus der Schule verwiesen. Er arbeitete dann als Journalist und...

Wörter: 500
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hodjak, Franz: Die Jacke
Interpretation eines poetischen Textes 20.4.1998 Martin Schöbel Franz Hodjak: Die Jacke In seiner Kurzgeschichte “Die Jacke” aus...

Wörter: 2600
Seiten:
Sprache: Deutsch


Horváth, Ödön von: Jugend ohne Gott
Jugend ohne Gott Zusammenfassung Die Ereignisse in der Schule Im Roman ”Jugend ohne Gott” beschreibt der österreichische Schriftsteller Ödön von Horváth wie ein Gymnasiallehrer in Konflikt mit seiner Schulklasse kommt, die dem Nationalsozialismus...

Wörter: 3200
Seiten:
Sprache: Deutsch


Horváth, Ödön von: Jugend ohne Gott
Andrea Fletzberger 2BK Deutsch INTERPRETATION “Jugend ohne Gott” von Ödön von Horváth Der Titel dieses Werkes “Jugend ohne Gott” drückt meiner Meinung nach die Willens-, Charakter-, und Gedankenlosigkeit sowie die fehlende...

Wörter: 1400
Seiten:
Sprache: Deutsch


Horváth, Ödön von: Jugend ohne Gott
Projekt “Literatur des 20. Jahrhunderts” Ödön von Horvath Jugend ohne Gott Benjamin Burkarth Jahrgangsstufe 13 Leistungskurs Deutsch Schuljahr 1998 / 99 Janusz-Korczak-Gesamtschule, Neuss Hinweise zum Projekt Die...

Wörter: 2600
Seiten:
Sprache: Deutsch


Horváth, Ödön von: Jugend ohne Gott
walter-ludwig skolud <waluliso@gmx.net> Titel: Jugend ohne Gott Autor: Ödön von Horvath Die Verstocktheit des Herzens, die "Kälte als Schuld" ist ein Grundmotiv: "Die Erde dreht sich in das Zeichen der Fische hinein. Da wird die Seele der Menschen wie das Antlitz eines...

Wörter: 300
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Narziß und Goldmund
Neuss den 26.10.98 Daniel Klocke bialke@online-club.de Jg:13 Referat Thema: Narziß und Goldmund von Hermann Hesse Hermann Hesse: Narziß & Goldmund Die nachfolgende Arbeit entstand als sogenannte Facharbeit im Schuljahr 1998/99 im Rahmen des Leistungskurses...

Wörter: 6800
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Siddhartha - Eine indische Dichtun
Hermann Hesse SIDDHARTHA Eine indische Dichtung Literaturfacharbeit von TASCHNER Michael Vb 1998/99INHALTSVERZEICHNIS 1 Einleitung 1.1 Biographie des Autors 1 1.2 Entstehung und historische Bedingungen des Textes 2 1.3 Thema des...

Wörter: 3000
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hackl, Erich: Abschied von Sidonie
Erich Hackl: Abschied von Sidonie Autor: 1954 geboren in Steyr, studierte Germanistik, lebt als Autor in Wien, recherchiert, nennt sich Chronist: genau die Geschehnisse aufgeschrieben; Quellen: Zeugenaussagen; Historischer Hintergrund: 1933-1943 Letten bei Steyr (Autor aus Steyr);...

Wörter: 300
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hauptmann, Gerhart: Bahnwärter Thiel
Bahnwärter Thiel von Gerhart Hauptmann Inhalt: Thiel ist ein zuverlässiger Bahnwärte, dessen erste Frau nach der Geburt seines Sohnes Tobias stirbt. Kurz darauf heiratet er ein zweites Mal, damit Tobias mit einer Mutter aufwächst. Diese aber mißhandelt sie nachdem...

Wörter: 500
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Unterm Rad
walter-ludwig skolud <waluliso@gmx.net> Titel: Unterm Rad Autor: Hesse Interpretation: Es gingen in das Werk nicht nur eigene Erlebnisse ein, sondern auch die katastrophalen Schulerfahrungen seines Bruder Hans, der wie der gleichnamige Protagonist des Romans später Selbstmord...

Wörter: 200
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Unterm Rad
Unterm Rad Autor: Hermann Hesse wurde am 2.Juli 1877 in Württemberg geboren. 1891 war er Seminarist in einem evangelischen Klosterseminar und floh nach sieben Monaten, da er Dichter werden wollte.1892 machte er einen Selbstmordversuch und kam in eine Nervenheilanstalt. 1946 wurde er mit...

Wörter: 400
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hofmann, Gert: Veilchenfeld
walter-ludwig skolud <waluliso@gmx.net> Titel: Veilchenfeld Autor: Gert Hofmann Erzählung Personen: Bernhard Israel Veilchenfeld, Philosoph Vater, Doktor Mutter Hans Gretel Inhalt: Die Erzählung beginnt damit, daß ein Leichenwagen den...

Wörter: 1000
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Unterm Rad
Referat von Michael Pekovics Unterm Rad von Hermann Hesse Persönlichkeit des Dichters Hermann Hesse wurde am 2. Juli 1877 als Sohn eines deutschen Missionars geboren. Von 1881 bis 1886 lebte er 5 Jahre in Basel mit seiner Familie, anschließend kehrte er nach...

Wörter: 1100
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Unterm Rad
Hesse: Unterm Rad Hans Giebenrat besucht in seinem Heimatdorf die Lateinschule und ist dort Klassenprimus. Darum geht er ans Landesexamen nach Stuttgart. Der bekannte Prüfungsstress setzt ein, Hans hat das Gefühl, nicht durchgekommen zu sein. Er besteht aber als zweiter. Aus lauter...

Wörter: 300
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Unterm Rad
Unterm Rad (Hermann Hesse) Ein Lehrer hat lieber zehn notorische Esel als ein Genie in seiner Klasse, und genau betrachtet hat er ja recht, denn seine Aufgabe ist es nicht, extravagante Geister heranzubilden, sondern gute Lateiner, Rechner und Biedermänner. Wer aber mehr und Schwereres...

Wörter: 800
Seiten:
Sprache: Deutsch


Höbarth, Jürgen: Der Bauer als Millionär
Jürgen Höbarth Der Bauer als Millionär Die Fee Lakrimosa und Ajaxerle der Magier betreten den Saal im Feenreich wo sich die Feen versammeln. Lakrimosa beginnt zu erzählen, dass sie vor 18 Jahren auf die Erde fuhr und sich dort in einen Sterblichen verliebte und von ihm...

Wörter: 500
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hanbury, Terence: Der König auf Camelot
Der König auf Camelot (Referat) Autor Terence Hanbury White wurde am 29. Mai 1906 in Bombay geboren. Seine Eltern ließen sich in seiner Kindheit scheiden. Im Cheltenham College, einem Internat, wo er in jungen Jahren aufgezogen wurde, war er ständigen sardistischen...

Wörter: 1500
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hein, Christoph: Drachenblut
DRR Literatur “Drachenblut” Von Christoph Hein Über den Autor Christoph Hein: - geboren 1944 in Heinzendorf, heutiges Polen - wuchs in einer sächsischen Kleinstadt auf - bis 1961 besuchte er ein Gymnasium in West-Berlin - Dramatiker und Erzähler - Einer...

Wörter: 1500
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hoffmann, E(rnst) T(heodor) A(madeus): Die Elixier
BIOGRAPHIE DES AUTORS Am 24.1.1776 wird Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann in Königsberg geboren. 1778 wird er nach der Scheidung seiner Eltern seiner Mutter zugesprochen. 1782 nimmt Hoffmann Unterricht in der Burgschule, ab 1787 auch Musik- und Malunterricht. 1792 beginnt er sein Jurastudium...

Wörter: 1700
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Unterm Rad
Charakterisierung der Figur des Hans Giebenraths aus dem Roman “Unterm Rad” von Hermann Hesse Inhalt 1. Absicht des Autors, Einordnen der ausgewählten literarischen Figur, Begründung warum ich diese Figur ausgewählt habe 2. Die Fabel. Charakter der...

Wörter: 1700
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Der goldne Topf
Erklärungen zu “Der goldene Topf” (nur für mündlichen Vortrag! Kein Handout!) Interessant: Parallelen zur Zauberflöte: Figurenkonstellation (alte Liese + Veronika <-> Archivarius + Anselmus) Tamino: verliebt, nach Lehrzeit und Prüfungen bei...

Wörter: 400
Seiten:
Sprache: Deutsch


Händel, Georg Friedrich (1685-1759) Seine Auferste
Georg Friedrich Händels Auferstehung 21.August 1741 Am 13. April 1737 findet der Diener Händels seinen Herrn regungslos am Boden liegen. Dieser holt sofort seinen Leibarzt, der einen Schlaganfall diagnostiziert. Vier Monate lebt Georg Friedrich Händel ohne Kraft. Die...

Wörter: 600
Seiten:
Sprache: Deutsch


Händel, Georg Friedrich (1685-1759)
Georg Friedrich Händel. Er wurde am 23.2.1685 in Halle geboren.Georg F. Händel war der Sohn eines Arztes und erhielt seinen ersten musikalischen Unterricht bei dem Organisten Zachow. Er studierte auf Wunsch seines Vaters Jura, und wandte sich 1703 endgültig der Musik zu. Er...

Wörter: 300
Seiten:
Sprache: Deutsch


Handke, Peter
Schuljahr 1998 / 99 F A C H A R B E I T aus dem Fach Deutsch Peter Handke Verfasser: Richard Schraml Lehrer: Abgabetermin: Erzielte Note: __________________ in...

Wörter: 4708
Seiten:
Sprache: Deutsch


Haslinger, Josef (1955- )
Die Biographie: Josef Haslinger wurde 1955 in Zwettl/Niederösterreich geboren. Er studierte Philosophie, Theaterwissenschaften und Germanistik in Wien. Er lebt derzeit als freier Schriftsteller in Wien und Leipzig und ist Mitherausgeber der Literaturzeitschrift “Wespennest”...

Wörter: 4800
Seiten:
Sprache: Deutsch


Haydn, Franz Josef (1732-1809)
Franz Josef Haydn Franz Josef Haydn wurde am 31. März 1732 in Rohrau Niederösterreich geboren und starb am 31 Mai 1809 in Wien. Er wuchs als Sohn eines Schmiedemeisters auf, und eignete sich seine musikalisch Bildung fast selbst an. Er gilt als ein Meister der Kammermusik,...

Wörter: 500
Seiten:
Sprache: Deutsch


Herakles
Referat3 für Latein: Herakles (lat. Hercules) Der Name Herakles bedeutet Heras Ruhm. Er war der Sohn des Zeus und der Alkmene, der Gattin des Amphitryon. Hera hasste dieses Resultat eines Seitensprunges und sandte ihm deshalb zwei Schlangen in die Wiege. Er erdrosselte diese...

Wörter: 1500
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hitler, Adolf (1889-1945)
Autoren: Freyburger, Felix e-mail: freybys@aol.com Trautmann, Jonas Referat: Adolf Hitler Originaldokument enthält an dieser Stelle eine Grafik!Original document contains...

Wörter: 1300
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hitler, Adolf (1889-1945)
Adolf Hitler Adolf Hitler wurde am 20. April 1889 in Braunau am Ihn als Sohn von Alois Hitler, der 1903 starb, geboren. Nach der Grundschule mußte er 1905 die Realschule wegen schlechter Leistungen verlassen. Er blieb ohne Ausbildung. Sein Interesse der Kunst führte in 1907...

Wörter: 400
Seiten:
Sprache: Deutsch


Horvath, Ödön von (1901-1938)
Ödön von Horvath (Ungarischer Name) Horvath wurde 1901 in Rijecka(heute Fjume) als Sohn eines Diplomaten geboren. Seine Mutter war von deursch-ungarischer Abstammung. Er war in seiner Kindheit viel herumgezogen. 1902 kam die Familie nach Belgrad, dort wurde seine Bruder geboren,...

Wörter: 200
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hugo, Victor (1802-?)
Victor Hugo Victor Hugo est né à Besançon en 1802, d’une mère nantaise et d’un père lorrain, alors commandant, qui deviendra général et comte d’Empire. Il est leur troisième fils, cadet d’Abel...

Wörter: 1800
Seiten:
Sprache: Französisch


Hussein, Saddam (1937- )
Saddam Hussein im Irak Ein Beispiel für eine Diktatur in der heutigen Zeit Einleitung Die Diktatur ist eine Herrschaftsform, bei der ein Einzelner oder eine Gruppe die uneingeschränkte Macht im Land ausübt. Dieses geschieht auch unter scheinbarer Beibehaltung...

Wörter: 2400
Seiten:
Sprache: Deutsch


Horváth, Ödön von: Jugend ohne Gott
Horváth - Jugend ohne Gott - Originaldokument enthält an dieser Stelle eine Grafik!Original document contains a graphic at this position! “Gott” oder “die Menschlichkeit” im Dritten Reich Originaldokument enthält an dieser Stelle eine Grafik!Original...

Wörter: 1100
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hoffmann, E.T.A.: Klein Zaches genannt Zinnober
E.T.A. Hoffmann Klein Zaches genannt Zinnober Zusammenfassung Die arme Bauersfrau Liese beklagt ihr Schicksal, das sie und ihr Mann als einzige im Dorf zwingt, in Armut zu leben. Die grösste Last ist ihr dabei ihr kleiner Wechselbalg Klein Zaches, eine hässliche Missgeburt. Die...

Wörter: 6400
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hemingway, Ernest: Der alte Mann und das Meer
Inhaltsangabe Steinberger Roland DER ALTE MANN UND DAS MEER Ernest HEMINGWAY (1899- 1961) Das Buch erzählt vom alten Fischer Santiago, der seit vielen Wochen täglich aufs Meer hinausfährt ohne einen Fang zu machen. Erst in Begleitung des...

Wörter: 1000
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hemmingway, Ernest: Der alte Mann und das Meer
DER ALTE MANN UND DAS MEER Ernest Miller Hemmingway Santiago sticht eines Morgens wie in See, nachdem ihn ein Junge, der früher mit ihm fischte, versorgte. Er fuhr so weit hinaus, wie sonst niemand hinausfuhr. Nach vielen Stunden beißt auch endlich ein riesiger Fisch an....

Wörter: 151
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hoffmann, E.T.A.: Der Artushof
„Der Artushof“ von E.T.A. HoffmannE.T.A. Hoffmann schrieb „Der Artushof“ 1815, und erschienen ist es 1816 im Taschenbuch „Urania“ und in der Sammlung „Die Serapionsbrüder“ von 1819. Mit der Hauptfigur des jungen Kaufmannes Traugott konnte...

Wörter: 532
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hackl, Erich: Auroras Anlass
Inhaltsangabe der Erzählung: Auroras Anlaß von Erich Hackl Der Erzähler, Drehbuchautor und Übersetzer Erich Hackl wurde am 26. Mai 1954 in Steyr in Oberösterreich geboren. Nach dem Studium der Romanistik und Germanistik arbeitete er...

Wörter: 765
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hackl, Erich: Auroras Anlass
Referat von Kitzmüller Wolfgang 5HMA Erich Hackls‘ AURORAS ANLASS Zum Autor Kurzbiographie Werke Auszeichnungen/ Preise Inhalt „Auroras Anlass“2.1. literarischer Hintergrund 2.2. Personen 2.3. Inhalt Zum...

Wörter: 1374
Seiten:
Sprache: Deutsch


Härtling, Peter: Ben liebt Anna
Peter Härtling: Ben liebt Anna Die wichtigsten Personen: Benjamin Körbel: Ben ist 9 Jahre alt und besucht die 4. Klasse Volksschule in einer deutschen Stadt. Er lebt zusammen mit seinen Eltern und seinem älteren Bruder in einem Haus. Er ist nicht so intelligent wie...

Wörter: 320
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hauptmann, Gerhart: Der Bieberpelz (eine Diebeskom
Der Biberpelz v.Gerhart Hauptmann HP: Frau Wolff (Waschfrau) Julius Wolff, ihr Mann Leontine und Adelheit (Töchter) Wulkow (Spreeschiffer) Wehrhahn (Amtsvorsteher) ...

Wörter: 694
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hauptmann, Gerhart: Der Bieberpelz (eine Diebeskom
Der Biberpelz Eine Diebskomödie Komödie in vier Akten von Gerhart Hauptmann Uraufführung: Berlin, 21. 9. 1893, Deutsches Theater. - Die Handlung des Stucks spielt „irgendwo um Berlin . . . ,gegen Ende der achtziger Jahre“. Die Schauplätze wechseln zwischen der...

Wörter: 425
Seiten:
Sprache: Deutsch


Handke, Peter: Die Angst des Tormannes beim Elfmet
DIE ANGST DES TORMANNS BEIM ELFMETER Der Autor: Peter Handke wurde am 6.12.1942 in Griffen (Kärnten) geboren. Er wurde bekannt durch seine Provokation der Gruppe 47 und das unter dem Einfluß des Beat rhythmisch strukturierte Sprechstück "Publikumsbeschimpfung"(1966).Die...

Wörter: 405
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hoerschelmann, Fred v.: Das Schiff Esperanza
Eva Schindling, 3abg, 1997/98 Das Schiff Esperanza Hörspiel von Fred v. Hoerschelmann Biographie des Autors: Fred von Hoerschelmann wurde am 16. November 1901 in Estland geboren und ist ein Deutschbalte. Er studierte Kunstgeschichte und Philosophie an Universitäten in Dorbat...

Wörter: 1895
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hans Werner Richter und die Gruppe 47
HANS WERNER RICHTER UND „DIE GRUPPE 47“ Mein Referat handelt von einer, eigentlich der literarischen Institution der deutschen Nachkriegsgeschichte, nämlich der Gruppe 47. Wie man aus dem Namen schon schließen kann wurde sie 1947 gegründet und zwar von...

Wörter: 986
Seiten:
Sprache: Deutsch


Haeckel, Ernst
Ernst Haeckel dt. Zoologe und Naturphilosoph einer der bedeutendsten Verfechter der Evolutionstheorie Charles Darwins (übersetzte diese in Dt.) trug durch Bücher wesentlich zur Verbreitung dessen Ideen in Dtl. Bei am 16. Februar 1834 als Sohn eines Juristen in Potsdam...

Wörter: 273
Seiten:
Sprache: Deutsch


Händel, Georg Friedrich
Kommentar : Ein Referat über Georg Friedrich Händel , sein Leben , sein Arbeit und seine Werke. Dazu die Werke mit Jahreszahlen und eine Wertung über Händel. Ich habe dieses Referat zusammengestellt , da auf keiner der "Hausaufgabenseiten" im Internet ein richtiges...

Wörter: 1369
Seiten:
Sprache: Deutsch


Händel, Georg Friedrich
Georg Friedrich Händel -Jahr 1685 = Geburtsjahr von Händel und Bachs -Händel wurde am23.2.1685 in Halle geboren,nahm Musikunterricht am Musikliebenden Hofe in Weißenfels(Oboe,Klavier und Orgel -nach kurzer Zeit erzielte er erhebliche Fortschritte -schrieb...

Wörter: 351
Seiten:
Sprache: Deutsch


Harris, Thomas: Hannibal
„Hannibal“ von Thomas Harris erzählt die Geschichte von Hannibal Lecter, einem psychopathischen, hochintelligenten Massenmörder, der seine Opfer mit Vorliebe verspeist und deshalb auch „Hannibal the Cannibal“ genannt wird, und die Geschichte von FBI-Agentin...

Wörter: 1792
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hauptmann, Gerhart
GERHART HAUPTMANN Gerhart Hauptmann wurde am 15. 11. 1862 in Ober-Salzbrunn (Schlesien) geboren und starb am 6. 6. 1946 in Agnetendorf (Schlesien). Nach einer Bildhauerausbildung startete er in Italien 1883/84 erste dramatische Versuche. Mit bühnenwirksamen sozialen Milieu- und...

Wörter: 213
Seiten:
Sprache: Deutsch


Haushofer, Marlen: Die Wand
Es wurden Grafiken aufgrund ihrer Größe entfernt Marlen HAUSHOFER Marlen HAUSHOFER (d.i. Marie-Helene FRAUENDORFER, 1920-1970) wurde 1920 in Frauenstein (Oberösterreich) geboren. Sie studierte Germanistik an den Universitäten Wien und Graz und lebte...

Wörter: 2162
Seiten:
Sprache: Deutsch


Haydn, Joseph
Joseph Haydn Joseph Haydn wurde am 31.3.1732 in Rohrau geboren, getauft wurde er am 1.4.1732. Er hatte insgesamt 11 Geschwister wovon die Hälfte früh starb. 1738 kam Haydn nach Hainburg und bewarb sich als Sängerknabe für St. Stephan. 1740-1749 war Haydn Kapellknabe...

Wörter: 661
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hebbel, Christian Friedrich
Referat von Tommi Reiter Homepage: http://tommi.here.de Email: tommi.reiter@gmx.de Hebbel, Christian Friedrich (1813-1863) Leben zwischen Idealismus und Realismus Biographie: 18. März 1813 als Sohn eines Tagelöhners in Wesselburen geboren 1827 wurde...

Wörter: 627
Seiten:
Sprache: Deutsch


Heine, Heinrich
Referat über Leben und Werke des Originaldokument enthält an dieser Stelle eine Grafik!Original document contains a graphic at this position! Inhaltsverzeichnis Zeittafel Werke 1. Zeittafel Originaldokument enthält an dieser Stelle eine...

Wörter: 680
Seiten:
Sprache: Deutsch


Heine, Heinrich
Heinrich Heine »La chose la plus importante, c`est que je suis né« Hauptsache geboren. So sah es Heine. Da ein Brand alle Familiendokumente vernichtete, ist das genaue Geburtsdatum des Harry Heine, Sohn des Düsseldorfer Kaufmanns Samson Heine und dessen Frau Betty, bis...

Wörter: 2536
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hendrix, Jimmy
Jimi Hendrix Jimi Hendrix war ein,verrückter Schwarzer,der merkwürdige Sachen mit seiner Gitarre trieb.B.B.King meinte er sei ein Musiker ein sehr, sehr guter Musiker der sogar mit den Zähnen spielen konnte. Alvin Lee meinte, Hendrix sei weder Schwarz noch Weiss, Hendrix...

Wörter: 1098
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hindenburg
Hindenburg „Die heute Nachmittag 3 Uhr erfolgte glückliche Entbindung meiner geliebten Frau Louise, geb. Schwickart, von einem muntern und kräftigen Söhnchen, beehrt sich ergebenst anzuzeigen Posen, den 2. Oktober 1847. Beneckendorff v. Hindenburg, ...

Wörter: 392
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hochwälder, Fritz
Fritz HOCHWÄLDER (1911-1986) war einer der meistgespielten österreichischen Bühnenautoren nach 1945. Viele seiner Werke wurden am Wiener Burgtheater uraufgeführt. Es wurden Grafiken aufgrund ihrer Größe entfernt Fritz...

Wörter: 1472
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hofmannsthal, Hugo von: Jedermann
Hugo von Hofmannsthal "Jedermann" 1) Der Autor Hugo von Hofmannsthal wurde am 1. Februar 1874 in Wien geboren. Er war der Sohn eines jüdischen Bankdirektors und einer sudetendeutschen Mutter italienischer Abstammung. Er begann schon mit 16 Jahren während seiner Gymnasiumszeit...

Wörter: 1987
Seiten:
Sprache: Deutsch


Horvarth, Ödön v.: Jugend ohne Gott
Horvath JUGEND OHNE GOTT Jugend ohne Gott, ein Roman des Schriftstellers Ödön von Horvath, erzählt die Geschichte eines Lehrers der Zwischenkriegszeit im deutschen Reich. Viele Jugendliche, auch Schüler seiner Klasse, schließen sich der Politik...

Wörter: 255
Seiten:
Sprache: Deutsch


Handke, Peter: Kindergeschichten
http://rieger.deimos-tec.com Peter Handke: “Kindergeschichte” “Der Gedanke an ein Kind war so selbstverständlich ...” Irgendwie streben wir alle danach eine Familie zu gründen. Doch leider gibt es immer mehr Scheidungen und Leute die meinen, dass die...

Wörter: 774
Seiten:
Sprache: Deutsch


Haushofer, Marlen: Eine handvoll Leben
Eine Handvoll Leben von Marlen Haushofer Die Autorin: Marlen Haushofer wurde am 11. April 1920 in Frauenstein / Oberösterreich geboren. Sie studierte Germanistik in Wien und Graz und lebte später in Steyr. 1968 erhielt sie den österreichischen Staatspreis für Literatur....

Wörter: 1099
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hohlbein, Wolfgang: Der Thron der Libelle
PHANTASIE "Der Thron der Libelle": Wolfgang Hohlbein hat innerhalb von zwölf Jahren über hundert Phantasie-, Science Fiction-, Krimi- und Jugendbücher geschrieben. Er war früher Industriekaufmann, hat sechs Kinder, ist mit Heike Hohlbein, die ebenfalls Bücher...

Wörter: 588
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hebbel, Friedrich: Maria Magdalena
FRIEDRICH HEBBEL: Maria Magdalena AUTOR: 1813- 1863 Geb. 18. 3. 1813 in Wesselburen (Schleswig-Holstein) Kommt aus eher ärmlichen Verhältnissen und hatte harte Kindheit Berufliche Laufbahn: Mauerlehrling- nach dem Tod des Vater hat er die Stelle als...

Wörter: 2142
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hebbel, Friedrich: Maria Magdalena
Maria Magdalene von Friedrich Hebbel Der deutsche Dramatiker Christian Friedrich Hebbel, (1813-1863) wurde in Wesselburen als Sohn eines Tagelöhners geboren. Hebbel studierte Jura, Geschichte, Literatur und Philosophie in Heidelberg und München. 1845 siedelte er nach Wien...

Wörter: 546
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hartmann, Lukas: Die Mohrin
Die Mohrin Lukas Hartmann Allgemeines Perspektive von Louis, 3.Person Historisch verbürgte Geschichte, Recherchen im Stammbaum des Autors, viel dazuerfunden Personen - Marguerite: Mutter von Louis, schön, stammt aus Saint Domingue, arbeitet als Zofe der alten Madame...

Wörter: 2549
Seiten:
Sprache: Deutsch


Harper, Lee: Wer die Nachtigall stört
Literaturtagebuch Harper Lee WER DIE NACHTIGALL STöRT... 1. AUTOR Harper Lee, geboren in Monroeville, studierte Jura an der Universität in Alabama. Sie arbeitete dann bei einer...

Wörter: 690
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Narziß und Goldmund
NARZIß UND GOLDMUND von Hermann Hesse erschienen 1998 im Suhrkamp – Verlag, Frankfurt am Main, Taschenbuch 2961 EINLEITUNG Autor Hermann Hesse wird am 02.07.1877 in Württemberg als Sohn eines Missionars und einer Missionstochter geboren. Ende der 20er bis Anfang...

Wörter: 1421
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Narziß und Goldmund
Buchbesprechung Klaus Ergert 2 AK Originaldokument enthält an dieser Stelle eine Grafik!Original document contains a graphic at this position! Originaldokument enthält an dieser Stelle eine Grafik!Original document contains a graphic at this...

Wörter: 1841
Seiten:
Sprache: Deutsch


Haslinger, J.: Opernball
Hausaufgabe aus dem Deutschen 3.April 1998 Literarische Erörterung Thema 2 Asam, René 11c J.Haslinger, ein in Österreich geborener...

Wörter: 1420
Seiten:
Sprache: Deutsch


Heiner Kipphard: in der Sache J.Robert Oppenheimer
Heinar Kipphardt: In der Sache J. Robert Oppenheimer Verlag: Suhrkamp Werke: 1953 Shakespeare dringend gesucht 1962 Der Hund des Generals 1965 Joel Brand, die Geschichte eines Geschäfts 1967 Die Nacht in der der Chef geschlachtet wurde 1967 Die Soldaten (nach Jakob Michael...

Wörter: 574
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Unterm Rad
Hermann Hesse, Unterm Rad Kapitel / Überschrift Wo / Wann Wer Was Fragen / Probleme / Ideen 1 / Das Landesexamen und seine Vorbereitung „kleines Schwarzwaldnest“ vor den Sommerferien...

Wörter: 300
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hoffmann, E.T.A.: Der Sandmann
Originaldokument enthält an dieser Stelle eine Grafik!Original document contains a graphic at this position! Nathanel an Lothar Er habe lange nicht geschrieben. Dunkle Ahnungen habe er. Etwas Entsetzliches sei ihm widerfahren. Ein Wetterhändler wollte ihm...

Wörter: 2230
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hackl, Erich: Sara und Simon
Referat zu Erich Hackls Buch „Sara und Simón“ Geschichtliche und politische Hintergründe Uruguays Auf Grund von tiefen Wirtschaftskrisen und von verstärkten terroristischen Aktivitäten der revolutionären Tupamaros, einer linken nationalen...

Wörter: 2141
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hoffmann, E.T.A.: Das Fräulein von Scuderi
Inhaltsangabe zum Literaturbuch "Das Fräulein von Scuderi", geschrieben von E.T.A. Hoffmann Autor: E.T.A. Hoffmann Titel: Das Fräulein von Scuderi Seitenanzahl: 97 Verlag: Reclam und Universal- Bibliothek von Philipp jun. GmbH & Co., Stuttgard Erscheinungsdatum:...

Wörter: 629
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Siddhartha
Hermann Hesse: Siddhartha Der Autor: Hermann Hesse ( Pseud. Emil Sinclair ) wurde am 2. Juli 1877 in Calw geboren und starb am 9. August 1962 in Montagnola ( Schweiz ). Er arbeitete als Buchhändler und Antiquar in Basel, dann als freier Schriftsteller. Er lebte, von Reisen nach...

Wörter: 1083
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Siddharta
Inhaltsangabe Siddharta Siddharta ist ein Brahmanensohn der von allen verehrt und bewundert wird. Seine Haltung und sein Anstand doch auch seine Bewegungen deuten darauf hin, dass er etwas besonderes werden wird. Eines Tages entschliesst er sich die Stadt zu verlassen, da er davon...

Wörter: 3944
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hoeg, Peter: Fräulein Sillas Gespür für Schnee
FRäULEIN SMILLAS GESPüR FüR SCHNEE – PETER HØEG Originaldokument enthält an dieser Stelle eine Grafik!Original document contains a graphic at this...

Wörter: 1165
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hauptmann, Gerhart: Vor Sonnenaufgang
Ritter Joachim 4.AHW 17.05.2000 Gerhard Hauptmann Vor Sonnenaufgang Textinterpretation Aufgabenstellung Was will der Autor mit seinem Werk Sagen? Was ist typisch Naturalistisch? Was kann man heute noch mit diesem Werk anfangen? Schuster bleib bei deinen...

Wörter: 514
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hochmuth, Rolf: Der Stellvertreter
Inhaltsangabe Hochhuth, Rolf "Der Stellvertreter" Der beschriebene Roman gehört zur Gattung des Dramas und wurde 1963 in Berlin uraufgeführt. Die erste Szene beginnt mit einem Gespräch beim Tee in Berlin zwischen dem Nuntius, freundlich und ruhig, und dem...

Wörter: 1592
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Der Steppenwolf
D E R S T E P P E N W O L F von Hermann Hesse Zum Autor: Hermann Hesse wurde am 2.Juli 1877 in Calw/Würtemberg als Sohn eines balten-deutschen Missionars & der Tochter eines würtembergschen INDOLOGEN geboren. 1890 schlug er die Theologenlaufbahn ein & besuchte die...

Wörter: 2982
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Steppenwolf
Hermann Hesse Der Steppenwolf Zum Autor: Hermann Hesse wurde am 2.Juli 1877 in Calw/Würtemberg als Sohn eines balten-deutschen Missionars & der Tochter eines würtembergschen INDOLOGEN geboren. 1890 schlug er die Theologenlaufbahn ein & besuchte die Lateinschule in...

Wörter: 897
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Stufen
Jana Bülter Oldenburg, 18. Januar 1999 Gedichtsinterpretation „Stufen“ (04.05.1941) von Hermann Hesse (1877-1962) Stufen Wie jede Blüte welkt und jede Jugend Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe, Blüht jede Weisheit auch...

Wörter: 2087
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hauptmann, Gerhart: Bahwärter Thiel
BAHNWÄRTER THIEL (Novellistische Studie aus dem märkischen Kiefernforst) Erzählung von Gerhart Hauptmann , 1888/98 Gerhart Hauptmann wurde am 15.11.1862 in Bad Salzbrunn geboren und starb in Agnetendorf (in der Nähe von Regensburg) am 6.6.1946. Er betrieb...

Wörter: 336
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hauptmann, Gerhart: Bahwärter Thiel
Bahnwärter Thiel Hauptpersonen: Tobias Thiel Bahnwärter Minna Die erste Frau des Bahnwärters; Mutter von Tobias - ist bei dessen Geburt verstorben. Tobias Sohn von Tobias Thiel Lene Harte, herrschsüchtige Frau, die Thiel nur geheiratet hat, um eine...

Wörter: 513
Seiten:
Sprache: Deutsch


Handke, Peter: Wunschloses Unglück
Wunschloses Unglück Peter Handke Peter Handke schrieb „ Frauenbiographie “ ( Biographie seiner Mutter) „ Wunschloses Unglück “ 1972 im Stil des Realismus ( auch im formalistischen Stil). Das...

Wörter: 616
Seiten:
Sprache: Deutsch


Handke, Peter: Wunschloses Unglück
Peter Handke WUNSCHLOSES UNGLÜCK Peter Handke behandelt in diesem Werk das Leben und den relativ frühen Tod seiner Mutter. Er leitet...

Wörter: 1512
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Unterm Rad
Referat Unterm Rad Erzählung von Hermann Hesse 1877–1962 Entstehung 1903 Anmerkung: enthält starke autobiographische Züge Hesses Im Mittelpunkt stehen drei große Themen Die Gesellschaft um die Jahrhundertwende (Kapitel 1+2) Die...

Wörter: 1988
Seiten:
Sprache: Deutsch


Haushofer, Marlen: Die Wand
Marlen Haushofer "Die Wand" Autoreninformation: Marlen Haushofer *1920, +1970 Marlen Haushofer, geboren am 11. April 1920 in Frauenstein, studierte Germanistik in Wien und Graz. Sie lebte als freie Schriftstellerin in Steyr. Ihr Werk wurde ausgezeichnet mit dem Förderpreis...

Wörter: 624
Seiten:
Sprache: Deutsch


Horvarth, Ödön v.: Geschichten aus dem Wiener Wald
Geschichten aus dem Wienerwald – Ödön von Horvàth Marianne, Spielwarengeschäftsbesitzerintochter, und Oskar, der Fleischermeister, feiern Verlobung, doch verliebt sich Marianne gleich nach der Feier in Alfred, den sie erst seit kurzem kennt. Dies führt zur...

Wörter: 177
Seiten:
Sprache: Deutsch


Horvarth, Ödön v.: Geschichten aus dem Wiener Wald
Geschichten aus dem Wiener Wald: Der Autor: Ödön Edmund von Horváth wurde am 9. Dezember 1901 im italienischen Fiume als Sohn eines Diplomaten aus ungarischem Kleinadel geboren. 1923 begann er ein Studium der Germanistik und Theaterwissenschaften in München, lebte...

Wörter: 438
Seiten:
Sprache: Deutsch


Horvarth, Ödön v.: Geschichten aus dem Wiener Wald
Geschichten aus dem Wiener Wald: Der Autor: Ödön Edmund von Horváth wurde am 9. Dezember 1901 im italienischen Fiume als Sohn eines Diplomaten aus ungarischem Kleinadel geboren. 1923 begann er ein Studium der Germanistik und Theaterwissenschaften in München, lebte...

Wörter: 627
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hayek, Friedrich August von
Friedrich August von Hayek Von Moritz Hanebeck & Björn Wendel Originaldokument enthält an dieser Stelle eine Grafik!Original document contains a graphic at this position! Friedrich August von Hayek wurde am 8. Mai 1899 in Wien geboren. Nach Ende des ersten Weltkriegs...

Wörter: 262
Seiten:
Sprache: Deutsch


Horváth, Ödön von: Geschichten aus dem Wiener Wald
Ödön von Horváth Geschichten aus dem Wienerwald Ödön von Horváth (1901 - 1938) Ödön von Horváth wurde als Sohn eines österreichischen Diplomaten in Fiume (nahe Rijeka) geboren. Er studierte Philosophie und Germanistik. Dann wurde...

Wörter: 1388
Seiten:
Sprache: Deutsch


Handke, Peter
Peter Handke Verfasser: Florian Heindl Klasse: 4AK Beurteilung: Inhaltsverzeichnis 1. Biographie von Peter Handke 2. Die wichtigsten Werke von Peter...

Wörter: 2940
Seiten:
Sprache: Deutsch


Handlungsorientierung in der Didaktik
1. Staatsexamen für das Lehramt an Hauptschulen Mündl. Prüfung in Schulpädagogik am 18.11.1999 Prüfer: Dr. R. Bätz Prüfling : Heike Grebita Thema 2 : Handlungsorientierung in der Didaktik Begriffsbestimmung Begründungen für...

Wörter: 2269
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Siddhartha - Eine indische Dichtun
HERMANN HESSE SIDDHARTHA – EINE INDISCHE DICHTUNG 1919 – 1922 Biographie Hermann Hesse wurde am 02.07.1877 als Sohn eines Missionspredigers Johann Hesse und der Missionarstochter Marie Hesse in Calw (nahe bei Württemberg) geboren. Ab 1890 besuchte er die Lateinschule...

Wörter: 719
Seiten:
Sprache: Deutsch


Huxley, Aldous Leonard
Aldous Leonard Huxley geb : 26.Juli 1894 in Goldaming bei London gest: 22. November 1963 in Hollywood Besucht zunächst das Eton College, 1913 – 1915 Studium in Oxford, ist danach für Zeitschriften tätig, veröffentlicht Gedichtsbände „The...

Wörter: 167
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hochhuth, Rolf: Die Berliner Antigone
Die berliner Antigone Thema: Die Erzählung thematisiert das Problem der Geschichte und des einzelnen Menschen in den Katastrophen der Geschichte; stellt man sich gegen eine überlegene Menge, so wird man von dieser vernichtend geschlagen. Inhaltsangabe: Anne, die Hauptperson,...

Wörter: 623
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Unterm Rad
Unterm Rad Eine Erzählung von Hermann Hesse Inhaltsangabe Herr Joseph Giebenrath, ist ein Zwischenhändler und Agent, welcher sich nicht vom Großteil seiner Mitbürger abhebt. Ganz im Gegenteil dazu wird jedoch sein Sohn Hans Giebenrath in dem kleinen Dorf im...

Wörter: 2494
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hebbel, Freidrich: Maria Magdalena
Originaldokument enthält an dieser Stelle eine Grafik!Original document contains a graphic at this position! Inhaltsangabe bürgerliches Drama von Friedrich Hebbel wurde 1843 geschrieben handelt von einem Tischlermeister und seiner Familie Hauptpersonen : Tischler Meister Anton,...

Wörter: 674
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hoeg, Peter: Der Plan von der Abschaffung des Dunk
Der Plan von der Abschaffung des Dunkels Zum Autor Peter Hoeg wurde am 7. Mai 1957 in Kopenhagen geboren, studierte Literaturwissenschaft und trat als Tänzer und Schauspieler an dänischen und schwedischen Bühnen auf. Er schrieb Theaterstücke, Romane und einen Band...

Wörter: 1009
Seiten:
Sprache: Deutsch


Heine, Heinrich
Heinrich Heine: Eine Kurzbiographie 1797 in Düsseldorf geboren, kommt er zunächst zu seinem reichen Onkel, dem Bankier Salomon Heine, als Lehrling nach Hamburg, gibt aber den Kaufmannsberuf bald auf und s~diert an den Universitäten in Bonn, Göttingen und Berlin die Rechte,...

Wörter: 1136
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hackl, Erich: Sara und Simon
Sara und Simon von Erich Hackl Autor Erich Hackl wurde 1954 in Steyr/ OÖ geboren und er studierte Germanistik und Romantik in Salzburg und Malaga. Heute lebt er in Wien und ist Lehrer oder Lehrbeauftragter an Universitäten in Wien und Madrid. 1987 wurde er mit dem...

Wörter: 340
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Unterm Rad
(c) by Stefan Pfister Literaturtagebuch Hermann Hesse: Unterm Rad Zum Titel: Aufgrund des einschlägigen Titels verspricht es jedoch eine Leidensvolle Lektüre zu werden. Da wir dieses Buch im Rahmen autobiographischen Schaffens verschiedener Autoren behandeln, lässt...

Wörter: 931
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hoddis, Jakob van: Morgens
Interpretation: "Morgens" - Jakob van Hoddis Das zu interpretierende Gedicht "Morgens" stammt von Jakob van Hoddis (1887-1942).Der erste Eindruck der sich bei dem lesen dieses Gedichtes einstellt, ist ein Gefühl von Hektik und Chaos. Das Gedicht wirkt sehr direkt und kraß und...

Wörter: 470
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hochwälder, Fritz: Das heilige Experiment
20.10.2000 Das heilige Experiment Das Werk „Das heilige Experiment“ von Fritz Hochwälder handelt in Paraguay des Jahre 1767. Don Miura ist ein Abgesandter des spanischen Königs und kommt mit einem Auftrag nach Buenes Aires. Er soll die Vorwürfe die aus dem...

Wörter: 665
Seiten:
Sprache: Deutsch


Homer: Ilias
ΟΜΗΡΟΥ ΙΛΙΑΣ - HOMERS ILIAS Die beiden Epen Ilias und Odyssee gelten als die ältesten Werke der gesamten europäischen Literatur und werden sie dem griechischen Dichter Homer zugeschrieben, der unter anderem auch die beiden...

Wörter: 603
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Der Steppenwolf, Demian, Siddharth
Julia Demmer HERMANN HESSE Biographie des Autors und Betrachtung drei seiner bedeutendsten Werke: „Der Steppenwolf“, „Demian“ und „Siddhartha“ BIOGRAPHIE: Hermann Hesse wurde am 2. Juli 1877 in Calw, Baden-Württemberg, als Sohn des aus...

Wörter: 6216
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hitchcock, Alfred
Alfred Hitchcock13.08.1899 (London) - 29.04.1980 (Los Angeles CA)Am 13. August 1899 wird Alfred Joseph Hitchcock als drittes Kind des Gemüsehändlers William Hitchcock und seiner Frau Emma, geb. Whelan in Leytonstone bei London geboren. Er genießt eine strenge und...

Wörter: 865
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hölderlin, Friedrich
Kollegstufe 00/02 Gk Deutsch 12/1 Friedrich Hölderlin: Leben und Werk Biographie 1770-1788: Kindheit und Jugend Am 20. März 1770 wird Johann Christian Friedrich Hölderlin in Lauffen am Neckar geboren. Schon zwei Jahre nach seiner Geburt stirbt sein leiblicher...

Wörter: 1059
Seiten:
Sprache: Deutsch


Händel, Georg
Wurde am 23.2.1685 in Halle a.d.Saale geboren (= in Sachsen). Sein Vater, Leibchirurg des Herzog Johann Adolf v. Sachsen, heiratete, als er bereits 61 Jahre alt war (Witwer) zum zweiten Mal. Von seiner Ersten Ehe ist nichts bekannt. Auf alle Fälle heiratete er die...

Wörter: 777
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann
Hermann Hesse Hermann Hesse (1877-1962) Biographie: Hermann Hesse wurde am 2. Juli 1877 in Calw/Württemberg als Sohn des baltendeutschen Missionars Johannes Hesse und der württembergischen Marie Gundert, der ältesten Tochter des namhaften Indologen und Missionars Hermann...

Wörter: 6000
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann
INHALTSVERZEICHNIS 1. VORWORT Als ich begann, mich für Hermann Hesses Werke zu begeistern, war ich genau in der Altersstufe, deren typische Probleme er behandelt. Vielleicht habe ich damals noch nicht alle seine Aussagen verstanden, vielleicht nicht zwischen allen Zeilen einen...

Wörter: 5000
Seiten:
Sprache: Deutsch


Horváth, Ödön von: Jugend ohne Gott
REFERAT ÜBER JUGEND OHNE GOTT VON ÖDÖN VON HORVÁTH GLIEDERUNG Originaldokument enthält an dieser Stelle eine Grafik!Original document contains a graphic at this position! I. Wichtige Daten zum Autor II. Das Buch 1. Die Ereignisse in der Schule 2. Im...

Wörter: 1700
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann
INHALTSVERZEICHNIS 1. VORWORT Als ich begann, mich für Hermann Hesses Werke zu begeistern, war ich genau in der Altersstufe, deren typische Probleme er behandelt. Vielleicht habe ich damals noch nicht alle seine Aussagen verstanden, vielleicht nicht zwischen allen Zeilen einen...

Wörter: 4900
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hackl, Erich: Abschied von Sidonie
Hackl Erich Hackl Erich (1954) Biographie: Wurde 1954 in Steyr geboren, studierte in Salzburg und Malaga Germanistik und Romanistik und arbeitete dann als Lehrer und Hochschullehrer in Madrid und Wien. Er lebt heute in Wien. Ausgezeichnet wurde er 1987 mit dem "Aspekte"-Literaturpreis...

Wörter: 1100
Seiten:
Sprache: Deutsch


Handke, Peter: Wunschloses Unglück
Peter Handke Peter Handke (1942) Biographie: Peter Handke wurde am 6. Dezember 1942 in Griffen (Kärnten) geboren. Er verbrachte seine Kindheit in ärmlichen Verhältnissen und die Jugendjahre von 1954 bis 1959 in der Beengtheit eines...

Wörter: 2300
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Steppenwolf
============================================================================== denis christopher aumüller, stifterstr.55, 67065 lu`hafen, tel. 0621-5297940 e-mail: patty@bigtime.rhein-main.de fido ...

Wörter: 4800
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Unterm Rad
Originaldokument enthält an dieser Stelle eine Grafik!Original document contains a graphic at this position! Hemann Hesse Unterm Rad von Richard RÖSENER 1) Entstehung : 1903 2) Form : Erzählung mit...

Wörter: 700
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hauptmann, Gerhart
Gerhart Hauptmann Gerhart Hauptmann (1862-1946) Biographie: Gerhart Hauptmann wurde am 15. November 1862 als Enkel eines Webers und Sohn des Gasthofbesitzers Robert Hauptmann in Obersalzbrunn geboren, der 1877 total verarmt liquidiert wurde. Er ist der jüngere Bruder des...

Wörter: 3300
Seiten:
Sprache: Deutsch


Homo faber - Der Steppenwolf (Konflikte zwischen I
Deutsch - Referat: Thematik: Konflikte zw. Individuum und Gesellschaft Werke: - Max Frisch: Homo faber - Herman Hesse: Der Steppenwolf Gemeinsamkeiten der beiden Werke: In beide Werken sind die Hauptdarsteller Individualisten, die Probleme mit der Gesellschaft...

Wörter: 1500
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hebbel, Friedrich: Maria Magdalena
Friedrich Hebbel Friedrich Hebbel (1813-1863) Biographie: Friedrich Hebbel wurde am 18. März 1813 in Wesselburen (Hollstein) als Sohn eines Maurers geboren. Er trat mit 14 in den Dienst des Kirchspielvogts (= Pfarrbezirksaufseher) ein, wo er sich vom Laufburschen bis zum...

Wörter: 1300
Seiten:
Sprache: Deutsch


Heine, Heinrich
Heinrich Heine Heinrich Heine (1797-1856) Biographie: Heine wurde als Sohn eines jüdischen Händlers am 13.12.1797 in Düsseldorf geboren. Er erlernte den Beruf des Kaufmanns und studierte dann ab 1819 Jura, was er mit der Promotion abschloß. Da er eine Zeitlang...

Wörter: 500
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Das Fräulein von
Ernst Theodor Amadeus Hoffmann Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (1776-1822) Biographie: Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann wurde am 24. Jänner 1776 in Königsberg/Ostpreußen als Sohn eines Juristen geboren. Um seiner Verehrung für Mozart Ausdruck zu geben, änderte er...

Wörter: 1700
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Emil Kolb
Hermann Hesse: „Emil Kolb“ Hermann Hesse wurde am 2. Juli 1877 in Calw/Württemberg als Sohn eines baltendeutschen Missionars und einer württembergischen Missionarstochter geboren. Er lebte seit 1919 im Tessin und erlangte 1923 die schweizerische Staatsbürgerschaft....

Wörter: 2300
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hofmannsthal, Hugo von
Hugo von Hofmannsthal Hugo von Hofmannsthal (1874-1929) Biographie: Er wird 1874 in Wien als Sohn eines wohlhabenden Rechtsanwaltes geboren, ist ein Wunderkind an Frühreife und veröffentlicht bereits als siebzehnjähriger Gymnasiast formvollendete Gedichte und kleine...

Wörter: 1300
Seiten:
Sprache: Deutsch


Horvath, Ödön von
Ödön von Horvath Ödön von Horvath (1901-1938) Biographie: Geboren in Fiume (heute Rijeka) im damaligen Königreich Kroatien als Sohn eines ungarischen Diplomaten und seiner deutschen Frau. Verlebte seine Kindheit in großen Städten Mittel- und...

Wörter: 2000
Seiten:
Sprache: Deutsch


Haiders Kampf
Referat über das Buch HAIDERS KAMPF 1. Autor und Allgemeines Der Autor dieses Buches ist Hans-Henning Scharsach, geboren 1943, Buchautor und Politischer Journalist mit internationalem Background. Er ist Chef des Auslandsressorts einer großen österreichischen...

Wörter: 2900
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Kinderseele
Hermann Hesse - Kinderseele DER AUTOR Hermann Hesse kam am 2. Juli 1877 in Calw in Württemberg zur Welt. Sein Vater, ein Baltendeutscher aus Estland, war als Prediger und Sprachlehrer in Indien tätig, seine Mutter war die Tochter eines Missionars, und ein Vetter arbeitete als...

Wörter: 1800
Seiten:
Sprache: Deutsch


Heym, Stefan: Schwarzenberg
Stefan Heym „Schwarzenberg“ 1. Kurzbiographie eigentl. Helmut Fliegel 10.04.1913 in Chemnitz in einer jüdischen Familie geboren Studium von Philosophie und Germanistik in Berlin mit Machtübernahme Hitlers 1933 Emigration nach Prag für zwei Jahre 1935...

Wörter: 2500
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Demian
Demian Inhalt: Hauptfigur des Romans ist der zu Beginn 10-jährige Lateinschüler Emil Sinclair. Emil wächst in einem behüteten und fürsorglichen Elternhaus auf, erkennt aber bald, daß es neben der hellen und lichten Welt des Elternhauses auch eine andere,...

Wörter: 1500
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hesse, Hermann: Siddharta
SIDDHARTA Inhalt: Hermann Hesse erzählt in seinem Roman den Lebensweg des Brahmensohnes Siddharta. Erster Teil Siddharta, ein junger, wißbegieriger junger Mann beschließt eines Tages sein Vaterhaus zu verlassen. Er will den Samanen folgen um selbst ein Samane zu...

Wörter: 1400
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hermann Hesses Jugendjahre
Hesses Jugend „Es ist den Dichtern gegeben, daß sie sich mehr als andere Menschen ihres frühesten Leben erinnern“ Anfang 1890 brachte Johannes Hesse seinen Sohn nach Göppingen. Das dortige Gymnasium sollte das Bestehen des Landesexamen und die damit...

Wörter: 900
Seiten:
Sprache: Deutsch


Handke, Peter: Die Angst des Tormannes vor dem Elf
Die Angst des Tormannes vor dem Elfmeter Peter Handke (*1942) gab dieses Buch 1970 heraus. Dies war sein dritter längerer Prosatext nach "Die Hornissen" & "Der Hausierer". Im Gegensatz zu diesen ist "Die Nagst des Tormannes vor dem Elfmeter" völlig ungeordnet geschrieben,...

Wörter: 1100
Seiten:
Sprache: Deutsch


Homer
Homer - vieles nur durch Erzählungen und Legenden überliefert und deshalb keinesfalls zweifelsfrei geb. 2. Hälfte d. 8. Jh. v. Chr. unehelich von Mutter Kretheis In Smyrna am Fluss Meles, ionisch äolische Grenzgebiet Kleinasiens ( es stritten sich viele Städte...

Wörter: 1099
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hugo von Hoffmannsthal; Jedermann
"Jedermann" Hugo von Hofmannsthal 1) Die Biographie des Autors Hugo von Hofmannsthal wurde am 1. Februar 1874 als einziges Kind eines Bankdirektors in Wien geboren. Noch als Gymnasiast veröffentlichte er, meist unter dem Pseudonym Loris, seine ersten Gedichte und das...

Wörter: 1608
Seiten:
Sprache: Deutsch


Alle Deutsch Referate mit H










(c) 2003-2018  HD Software & Beratiungs GmbH
  Partnerseiten:Referate Online|Die besten Nachhilfe Videos