Unser Service
Referate






Informationen
AGB / Datenschutz
Impressum



Du bist hier: Referate Datenbank | Deutsch

Themengebiet Deutsch:

Klicke auf den Titel des Referates um es zu lesen. Die Dokumente liegen größtenteils als HTML, PDF oder RTF Datei vor.

Buchstaben: A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

» Alle Dokumente anzeigen (30 Dokumente/Seite)
» Kostenlose Referate anzeigen

 

Zurück

32 bis 61 von 2105

Weiter

Hauptmann, Gerhard: Bahnwärter Thiel
BUCHBESPRECHUNG Gerhard Hauptmann Bahnwärter Thiel Eine Novelle verfaßt von Felix...

Wörter: 2000
Seiten:
Sprache: Deutsch


Hauptmann, Gerhart: Bahnwärter Thiel
Gerhart Hauptmann Stephan Mittendorfer Bahnwärter Thiel Gerhart Hauptmann wurde am 15. November 1862 in Ober-Salzbrunn als Sohn eines schlesischen Gasthausbesitzers geboren. Ursprünglich wollte er Landwirt werden, widmete sich aber sehr bald der Bildhauerei. Für...

Wörter: 2700
Seiten:
Sprache: Deutsch


Bartók, Béla (Viktor Janos) (1881-1945)
Originaldokument enthält an dieser Stelle eine Grafik!Original document contains a graphic at this position! Béla (Viktor Janos) Bartók (*25.03.1881 - 26.09.1945) Béla Bartók war einer der bedeutendsten modernen und expressionistischen Komponisten...

Wörter: 400
Seiten:
Sprache: Deutsch


Beethoven, Ludwig van (1770-1827)
LUDWIG VAN BEETHOVEN Vater Johann: 1740 - 92 Mutter Maria Magdalena: gestorben 1787 Geschwister: Caspar Anton Carl 1774 - 1815, Nikolaus Johann geboren 1775, und Margaretha 1786 - 1787; Ludwig van Beethoven wurde am 15. oder 16.12.1770 in Bonn, Bonnstraße geboren und am 17.12....

Wörter: 600
Seiten:
Sprache: Deutsch


Beethoven, Ludwig van (1770-1827)
Ludwig van Beethoven (1770-1827) war deutscher Komponist und gilt als ein typischer Vertreter der Wiener Klassik. Am 17. Dezember 1770 in Bonn geboren, wuchs Beethoven in unglücklichen, allerdings auch anregenden Familienverhältnissen auf. Als seine musikalische Begabung...

Wörter: 900
Seiten:
Sprache: Deutsch


Stifter, Adalbert: Bergkristall
Bergkristall: Ausführlich widmet sich Stifter, nach einer Reflexion über Weihnachten als einem der schönsten kirchlichen Feste, der Beschreibung der Hochgebirgslandschaft, in der die Erzählung spielt. Ein Teilweise vergletscherter Bergzug trennt zwei Alpendörfer,...

Wörter: 400
Seiten:
Sprache: Deutsch


Döblin, Alfred: Berlin Alexanderplatz
ZUM AUTOR Döblin, Alfred (*10.8.1878 Stettin, †28.6.1957 Emmendingen b. Freiburg/Br.) Döblin stammt aus einer jüdischen Kaufmannsfamilie. Sein tiefstes Kindheitserlebnis war die Flucht des Vaters nach Nordamerika. 1888 zog er mit der Mutter nach Berlin um. Ab 1902...

Wörter: 2500
Seiten:
Sprache: Deutsch


Bernhard, Thomas (1931-1989)
Thomas Bernhard “Die Mehrheit hat immer nur Unglück gebracht und auch heute verdanken wir unser Unglück , wenn es ein solches ist, der Mehrheit. Die Minderheit oder auch nur der einzelne werden ja gerade deshalb von der Mehrheit erdrückt, weil sie viel...

Wörter: 1800
Seiten:
Sprache: Deutsch


Bernhard, Thomas (1931- 1989)
Thomas Bernhard I) Der Autor (1931- 1989): Thomas Bernhard wurde am 10. Februar 1931 in Heerlen (Holland) geboren. Er wuchs als uneheliches Kind bei seinem Großvater mütterlicherseits, dem österreichischen Schriftsteller Johannes Freumbichler auf. Nach Schwierigkeiten in...

Wörter: 400
Seiten:
Sprache: Deutsch


Dürrenmatt, Friedrich: Der Besuch der alten Dame
Friedrich Dürrenmatt Friedrich Dürrenmatt geboren am 5.1.1921 in Bern in der Schweiz. Sein Vater ist Pfarrer seine Mutter Hausfrau. (interessant weil Vater Pfarrer -> Liberale Familie). Er studiert in Zürich und in Bern, darüberhinaus ist er ein begeisterte Maler und...

Wörter: 1300
Seiten:
Sprache: Deutsch


Dürrenmatt, Friedrich: Der Besuch der alten Dame
DER BESUCH DER ALTEN DAME eine tragische Komödie von Friedrich Dürrenmatt (1921 bis 1990), uraufgeführt in Zürich 1956 Andere Werke u.a: Der Richter und sein Henker Der Verdacht Die Ehe des Herrn Mississippi ...

Wörter: 300
Seiten:
Sprache: Deutsch


Dürrenmatt, Friedrich: Der Besuch der alten Dame
Lesetagebuch "Der Besuch deralten Dame"von Robert Vater ZUM AUTOR Friedrich Dürrenmatt wurde am 5. Januar 1921 als Sohn eines protestantischen Pfarrers in Konolfingen bei Bern geboren. Er starb am 14. Dezember 1990 in Neuenburg. Nach dem Besuch eines Berner...

Wörter: 2200
Seiten:
Sprache: Deutsch


Dürrenmatt, Friedrich: Der Besuch der alten Dame
“DER BESUCH DER ALTEN DAME”: "Der Besuch der alten Dame" ist eine tragische Komödie und handelt von dem Besuch einer Multimillionärin in ihrem ehemaligen Heimatdorf. In der Kleinstadt Güllen irgendwo diesseits oder jenseits der deutsch-schweierischen Grenze...

Wörter: 800
Seiten:
Sprache: Deutsch


Dürrenmatt, Friedrich: Der Besuch der alten Dame
Literaturprotokoll, Gabriel Maresch Juni 1996 FRIEDRICH DüRRENMATT: “ DER BESUCH DER ALTEN DAME” Friedrich Dürrenmatt, geboren am 5. Jänner 1921 in Konolfingen (Kanton Bern), war der Sohn eines protestantischen Pfarrers. Er...

Wörter: 5300
Seiten:
Sprache: Deutsch


Dürrenmatt, Friedrich: Der Besuch der alten Dame
Buchbesprechung “Der Besuch der alten Dame” Friedrich Dürrenmatt “Der Besuch der alten Dame” FRIEDRICH DüRRENMATT Autor Friedrich Dürrenmatt...

Wörter: 3200
Seiten:
Sprache: Deutsch


Frisch, Max: Biedermann und die Brandstifter
Max Frisch Zentrale für Unterrichtsmedien Max Frisch: Biedermann und die Brandstifter Inhalt Burleske, Entstehungsgeschichte, Handlung, Die sechs Szenen, Exkurs: Der Chor in der griechi- schen Tragödie, Die erste Szene, Die zweite Szene, Die dritte Szene, Die vierte Szene, Die...

Wörter: 10100
Seiten:
Sprache: Deutsch


Frisch, Max: Biedermann und die Brandstifter
Literarische Charakteristik von Josef Schmitz aus dem Stück "Biedermann und die Brandstifter" Max Frisch wurde am 15. Mai 1911 in Zürich geboren. Nach Abbruch eines Germanistikstudiums und bestandenem Architekturstudium arbeitete er längere Zeit als Schriftsteller und...

Wörter: 900
Seiten:
Sprache: Deutsch


Frisch, Max: Biedermann und die Brandstifter
“BIEDERMANN UND DIE BRANDSTIFTER”: Joseph Schmitz bittet um Obdach auf dem feuergefährlichen Speicher des Haarwasserfabrikanten Jakob Biedermann. Biedermann ist ein Jedermann unserer Tage, in seinen Geschäftspraktiken jedoch skrupellos. Er sträubt sich, erliegt...

Wörter: 100
Seiten:
Sprache: Deutsch


Böll, Heinrich: Billard um halb zehn
Referat: Heinrich Böll, Billard um halb zehn (1959) Der Autor: Heinrich Böll wurde am 21.12.1917 als Sohn eines Bildhauers in Köln geboren. Nach seinem Abitur machte er eine Buchhandelslehre. 1938/39 leistete er Arbeitsdienst, danach war er 6 Jahre Infanterist....

Wörter: 800
Seiten:
Sprache: Deutsch


Bismarck, Otto von (1815-1898)
O t t o v o n B i s m a r c k ( 1 8 1 5 - 1 8 9 8 ) (und weitere Ereignisse dieser Zeit) * am 1. April 1815 wurde Otto von Bismarck in Schönhausen geboren * 1822-1832 Schulzeit in Berlin: - Januar 1822 bis September 1827 in Plamannscher Lehranst. -...

Wörter: 1500
Seiten:
Sprache: Deutsch


Georges Bizet (1838-1875)
Originaldokument enthält an dieser Stelle eine Grafik!Original document contains a graphic at this position! Georges Bizet Bizet, Georges [frz. bi`tse], eigtl. Alexandre César Léopold B., *)Paris 25.)10. 1838, †)Bougival bei Paris 3.)6. 1875, frz. Komponist. Seine...

Wörter: 200
Seiten:
Sprache: Deutsch


Borchert, Wolfgang (1921-1947)
Wolfgang Borchert I) Der Autor: Wolfgang Borchert wurde am 20. Mai 1921 in Hamburg geboren. Er wurde Buchhändler, dann Schauspieler in Lüneburg. Briefliche Äußerungen, die angeblich den Staat gefährdeten, brachten ihm - dem schwer an Gelbsucht und Diphtherie...

Wörter: 200
Seiten:
Sprache: Deutsch


Becker, Jurek: Der Boxer
Jurek Becker: "Der Boxer" Gliederung: Zum Autor Fabel des Buches Thema des Buches Figurenkonstellation Hauptcharaktere Inhalt Konflikte Aufbau des Buches und verwendete sprachliche Mittel Zum Autor 30.09.1937 in Lodz/Polen geboren Sohn jüdischer Eltern als Kind im...

Wörter: 2800
Seiten:
Sprache: Deutsch


Brecht, Bertolt (1898-1956)
INHALTSVERZEICHNIS 1. Biographie 1.1 Brechts Leben Originaldokument enthält an dieser Stelle eine Grafik!Original document contains a graphic at this position! Bertolt Brecht wurde am 10. Februar 1898 in Augsburg geboren und starb am 14. August 1956 in Berlin. Brechts...

Wörter: 3000
Seiten:
Sprache: Deutsch


Brecht, Bertolt (1898-1956)
Bertolt Brecht ( 1898-1956 ) (Bernhard Geist) Bertholt Brecht wurde am 10.2.1898 in Augsburg geboren, und starb am 14.8.1956 in Berlin. Sein vollständiger Name war Bertholt Friedrich Brecht. Er mußte sein Studium unterbrechen, um als Sanitiätssoldat dienen zu...

Wörter: 1800
Seiten:
Sprache: Deutsch


Brecht, Bertolt (1898-1956)
Eugen Berthold Brecht wurde am 10. Februar 1898 in Augsburg geboren. Sein Vater war Bertold Friedrich Brecht und seine Mutter Sofie Brecht, geborene Brezing. Berthold besuchte nach der Volksschule ab 1908 das Realgymnasium Augsburg bis 1917, als er das Notabitur bekam, da er in einen...

Wörter: 1200
Seiten:
Sprache: Deutsch


Brecht, Bertolt (1898-1956)
Bertolt Brecht I.) Der Autor: (1898-1956) Bertolt Brecht (eigentlich Eugen Berthold Friedrich) wurde am 10.2.1898 in Augsburg als Sohn eines Fabrikdirektors geboren. Nach dem Abitur 1917 studierte er Philosophie , dann auch Medizin in München. Schon sehr früh wurde er...

Wörter: 400
Seiten:
Sprache: Deutsch


Zweig, Stefan: Brennendes Geheimnis
Brennendes Geheimnis In der Erzählung "Brennendes Geheimnis" von Stefan Zweig geht es um den zwölfjährigen Edgar, der nach einer überstandenen Krankheit zur Erholung Ferien auf dem Semmering macht und dort anscheinend den interessantesten Freund seines Lebens trifft....

Wörter: 900
Seiten:
Sprache: Deutsch


King, Stephen: Brennen muß Salem
Buchbesprechung Stephen King Brennen muß Salem Übersicht: InhaltsangabeCharakteristik der HauptpersonSprache und AufbauKritikTypische Textstelle Inhaltsangabe Stephen Kings Roman "Brennen muß Salem" handelt von einer kleinen Stadt namens Jerusalem`s Lot im...

Wörter: 1700
Seiten:
Sprache: Deutsch


Brentano, Clemens (1778-1842)
Clemens Brentano (1778-1842) * Brentano wurde am 9. 9. 1778 geboren * 2 Schwestern: Sophie und Bettina * bei seiner Tante in Koblenz aufgewachsen * seine Kindheit endete früh, Brentano bezeichnete das selbst als "Vertreibung aus dem Paradies" * nach mangelhafter Schulausbildung...

Wörter: 200
Seiten:
Sprache: Deutsch


Zurück

32 bis 61 von 2105

Weiter










(c) 2003-2018  HD Software & Beratiungs GmbH
  Partnerseiten:Referate Online|Die besten Nachhilfe Videos